Bad Arolsen/Söhrewald(pm). Am kommenden Dienstag, den 11. Juni 2019 beginnen die Vorarbeiten zur Erneuerung der Straßenstützwand in der Ortsdurchfahrt Söhrewald-Wattenbach. Die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Söhrewald-Wattenbach wird am 17.06.2019 eingerichtet. Auf einer Gesamtlänge von ca. 130 m wird die vorh. Straßenstützwand abgebrochen und durch eine neue, in Stahlbetonbauweise, ersetzt. Die vorhandene Straßenstützwand ist so stark beschädigt, dass sie aus Gründen der Verkehrssicherheit erneuert werden muss.
Die anstehenden Arbeiten beinhalten die Herstellung einer Umfahrung, die Verlegung von Versorgungsleitungen, den Abbruch der vorh. Straßenstützwand und die Herstellung der neuen Straßenstützwand. Die Arbeiten werden aufgrund der starken Längsneigung der L 3236 – bis zu 8 % – in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Die neue Straßenstützwand erhält ein 1 m hohes Stahlgeländer. Da die Straßenbauarbeiten aus Gründen der Gewährleistung der Arbeits- und der Verkehrssicherheit nur unter einer Vollsperrung ausgeführt werden können, muss die Landesstraße voraussichtlich bis zum 06. Dezember 2019 gesperrt werden.
Die ausgewiesene Umleitung führt aus Richtung Wellerode über die L 3460 nach Wollrode, weiter über die K 158 nach Albshausen und Körle sowie über die B 83 und L 3228 über Empfershausen und Eiterhagen nach Wattenbach und umgekehrt. Das Land Hessen investiert für die Erneuerung der Straßenstützwand im Zuge der L 3236 im Rahmen der Sanierungsoffensive 2016 – 2022 rund 0,75 Mio. Euro in den Erhalt des Landesstraßennetzes. Hessen Mobil bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den notwendigen Arbeiten verbundenen verkehrlichen Einschränkungen und eventuelle Beeinträchtigungen.