Vöhl(nh). Die Europaunion Waldeck-Frankenberg bedauert den bevorstehenden Austritt der Briten aus der EU. Man kann eine Bewegung nicht beeinflussen, indem man sie verlässt, sondern in dem man in ihr mitarbeitet.“ so Heinrich Heidel, Vorsitzender der Europaunion Waldeck-Frankenberg. „Was die Briten und viele Bürger in Europa aus dem Auge verloren haben sind die wertvollen Errungenschaften der Europäischen Union.
71 Jahre Frieden, auf einem Kontinent, der zuvor Jahrhunderte lang regelmäßig von verheerenden Konflikten gebeutelt war, ist ein Erfolg, an dem man die EU messen muss.“ Heidel betont weiter die positiven Auswirkungen der Europäischen Union auf den Menschen, so sei freies Reisen ohne Grenzkontrollen für viele zur Selbstverständlichkeit geworden. Die einheitliche Währung und der zollfreie Handel verschaffen der Wirtschaft große Vorteile und der grenzübergreifende Arbeitsmarkt eröffnet für viele Bürger neue berufliche Chancen.
{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}
Dass die EU trotz ihrer Erfolge nur wenige Liebesbekenntnisse erfährt, hält die Europaunion für nachvollziehbar. Wird doch das Handeln in Brüssel von der Bevölkerung oft nur auf Vorschriften, wie die Krümmung der Gurke oder den Durchmesser der Toilettenschüssel, reduziert, die das tägliche Leben beeinflussen. Die vielfältigen positiven Auswirkungen der Beschlüsse des EU- Parlaments, von denen alle profitieren, zum Beispiel die Handy-Tarife, werden als selbstverständlich hingenommen. „ Die EU kommt ohne historisch gewachsene Identität, ohne Patriotismus, mit nüchternen Symbolen und kühl daher, aber genau darin liegt ihre Stärke. Sie handelt unabhängig von nationalistischen Bestrebungen. Sie ist die emotionslose aber genau die richtige Antwort auf Jahrhunderte der Kleinstaaterei und verheerender Kriege“, so der Vorsitzende abschließend. Die Europaunion Waldeck-Frankenberg plant nach der Sommerpause eine Informationskampagne „Kleine und große Auswirkungen der EU auf unser tägliches Leben“. Damit will sie die Bürger über Europa informieren und für ein weiteres gemeinsames Europa werben.