Frankenberg/Eder(pm). Frankenbergs gleichnamige Partnerstadt in Sachsen hat schon jetzt, was das hessische Frankenberg noch will: die Landesgartenschau. Zur Eröffnung der 8. Sächsischen Landesgartenschau durch Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer gratulierte Bürgermeister Rüdiger Heß seinem sächsischen Amtskollegen Thomas Firmenich. Heß lobte beim Geländerundgang die „sehr schöne Blumen- und Gartenschau“. Bis zum 6. Oktober ist die Landesgartenschau in Frankenberg/Sachsen geöffnet.
Frankenberg (Eder) möchte die Landesgartenschau schon bald selbst ausrichten. Einen entsprechenden Beschluss hat die Stadtverordnetenversammlung bereits getroffen, die Ausschreibung des Landes steht allerdings noch aus. Ein Stück hessisches Frankenberg ist indes schon jetzt in Sachsen dabei: Eine Miniatur des 10-türmigen Rathauses, gebaut im Erzgebirge, verweist auf dem Gartenschaugelände auf die Städtepartnerschaft der beiden Frankenbergs.
Die Partnerschaftsvereinigung Frankenberg (Eder) bietet vom 14.–16. Juni 2019 eine Jedermannfahrt nach Frankenberg/Sachsen an, bei der ein Besuch der dortigen Landesgartenschau im Mittelpunkt steht. Derzeit sind noch Plätze frei, Anmeldungen nimmt Geschäftsführerin Sandra Frost via E-Mail und Telefon entgegen: frost.sandra@frankenberg.de und 06451-505196.