„Green Book – Eine besondere Freundschaft“
Bad Wildungen(pm). Alles fängt damit an, dass der nicht gerade helle Türsteher Tony Lip (Viggo Mortensen) seinen Job in einem New Yorker Nachtclub verliert. Das Angebot, einen Schwarzen in den Süden zu chauffieren, dem er auch noch die Koffer hinterhertragen soll, lehnt Tony voller Stolz ab. Zumindest bis der finanzielle Druck wächst und seine Frau Dolores (Linda Cardellini) ihn an seine Verantwortung für die Familie erinnert. Tony beißt in den sauren Apfel und begleitet den Starpianisten Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) auf dessen Konzertreise als Fahrer eines türkisfarbenen Cadillacs. Nur langsam nähern sich die beiden grundverschiedenen Männer an und plaudern auf den Fahrten über Menschen, Moral und Musik. Immer tiefer dringen sie in den Süden vor und schließlich muss Tony zum ersten Mal nach dem Green Book greifen. Eine Demütigung für den gebildeten Dr. Shirley, der in Kansas schließlich allein eine Bar aufsucht und dort prompt Prügel von einer Horde Rednecks bezieht …
Das Green Book – ein Relikt aus dem 20. Jahrhundert, als in den Vereinigten Staaten vielerorts noch strikte Rassentrennung herrschte. Heutzutage unvorstellbar, aber damals war „The Negro Motorist Green Book“, so die offizielle Bezeichnung, für Schwarze ein hilfreicher Reiseführer, um auf ihrer Fahrt durch den Amerikanischen Süden Hotels, Restaurants, Tankstellen und sogar Ärzte zu finden, die sie nicht wegen ihrer Hautfarbe vor der Tür stehen lassen. Insofern war das Green Book eine wichtige Überlebenshilfe, um sich nicht ständig einer Erniedrigung nach der anderen aussetzen zu müssen.
Hintergrund und Infos:
Der mit mehreren Oscars und Golden Globes ausgezeichnete Film erzählt die wahre Geschichte des schwarzen Pianisten Don Shirley (1927 – 2013), der sich 1962 von dem Italoamerikaner Tony Lip (1930 – 2013) für eine zweimonatige Konzerttournee in die Südstaaten chauffieren ließ. Beginn der Filmvorführung ist am Dienstag, dem 30.04.2019, 19:30 Uhr, in der Reinhardshäuser Wandelhalle. Aufgrund der Überlänge des Films beträgt der Eintrittspreis 8,50 €.