Seit 35 Jahren im Dienst der Kreishandwerkerschaft Waldeck – Frankenberg

Korbach(pm). Hauptgeschäftsführer Gerhard Brühl wurde in einer Feierstunde für sein 35-jähriges Dienstjubiläum durch Kreishandwerksmeister Ulrich Mütze ausgezeichnet. Gerhard Brühl wechselte 1984 von der Hessischen Finanzverwaltung zur Kreishandwerkerschaft, absolvierte ein Abendstudium zum Betriebswirt (VWA) in Göttingen und baute in den folgenden Jahren die Bildungseinrichtungen in Korbach erfolgreich mit auf. 1990 wechselte er kurz in die Geschäftsstelle Frankenberg um deren Leitung zu übernehmen und wurde gleichzeitig Geschäftsführer des Berufsförderungswerks für Handwerk und Industrie in Frankenberg. In 1992 wurde er zum Geschäftsführer der Gesamtorganisation mit Sitz in Korbach gewählt.

In den folgenden Jahrzehnten hat er maßgeblich die Standortsicherung der Bildungszentren in Frankenberg und Korbach sowie der Lehrbauhöfe Waldeck und Frankenberg vorangetrieben. In diese Zeit fallen der Neubau des Berufsbildungszentrums sowie des Lehrbauhofes an der Christian-Paul-Straße. Die Verwaltung wechselte ebenfalls von der Innenstadt in das Handwerkszentrum. In seiner Laudatio würdigt Ulrich Mütze den unermüdlichen Einsatz von Hauptgeschäftsführer Gerhard Brühl und stellt dessen zukunftsweisenden Impulse zum Wohle der Bildungseinrichtungen, der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg und der ihr angeschlossenen Innungen hervor. Gerhard Brühl zitierte abschließend Theodor Fontane: „Man ist nicht bloß ein einzelner Mensch, man gehört einem Ganzen an.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.