Warum sich Deutschland um Afrika kümmern muss

Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg

Frankenberg(wd/nh). Die Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg (GfW) lädt am Dienstag, 03. Juni um 19.30 Uhr in das Burgwald-Kasino ein, zu dem Vortrag „Fünf gute Gründe für ein deutsches Engagement in Afrika“. Es referiert Dr. Christian Mölling von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin. Er arbeitet dort in der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik.

 Der schwarze Kontinent rückt immer mehr in den Fokus der Politik. Bodenschätze die Deutschland benötigt, Absatzmärkte für die deutsche Wirtschaft machen Afrika für uns interessant. Stark wachsende Bevölkerungen mit nicht wachsendem Wohlstand, instabile Staaten sind weitere Gründe, die Deutschland als das El Dorado bei den afrikanischen Menschen erscheinen lassen, das es zu erreichen gilt. Flüchtlingsströme nach Europa reißen nicht ab. Dr. Mölling zeigt an fünf Gründen auf warum Deutschland ein Interesse haben muss, sich in Afrika stärker zu engagieren. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Dr. Christian Mölling

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.