IQ Beratung zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen in den Agenturen für Arbeit

Begleitung bei allen Schritten des Anerkennungsverfahrens

Waldeck-Frankenberg(pm). Die Anerkennungsberatung im IQ Landesnetzwerk Hessen berät Menschen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen zu allen Fragen der beruflichen Anerkennung und begleitet sie im Anerkennungsprozess. Personen, die in ihrem erlernten Beruf in Deutschland arbeiten möchten, können sich durch IQ zu den Möglichkeiten einer Anerkennung ihres ausländischen Berufs- oder Studienabschlusses und gegebenenfalls zu nötigen Anpassungsqualifizierungen kostenlos beraten lassen. Beratungen finden an vielen Standorten in ganz Hessen in den Agenturen für Arbeit statt.

Um in Deutschland im erlernten Beruf arbeiten zu dürfen, braucht es in vielen Fällen eine Anerkennung des im Ausland erworbenen Berufs- oder Studienabschlusses. Hier setzt die Anerkennungsberatung des IQ Landesnetzwerks Hessen an: Im persönlichen Gespräch erfahren Anerkennungssuchende, ob ein Verfahren zur Anerkennung möglich und sinnvoll ist. Sie erhalten Informationen zum Ablauf des Verfahrens und zu Finanzierungsmöglichkeiten und bekommen Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen. Gibt es bereits einen Anerkennungsbescheid, wird dieser im Gespräch erläutert. Bei Bedarf hilft die Beratungsstelle geeignete Qualifizierungen zu finden, die zur vollen Anerkennung führen oder verweist auf Alternativen, die die Chancen auf eine qualifikationsadäquate Beschäftigung erhöhen. Kurzum: Die IQ Anerkennungsberatung begleitet Anerkennungssuchende bei allen Schritten des Anerkennungsverfahrens.

Um ein persönliches Beratungsgespräch mit den Beraterinnen und Beratern von IQ zu vereinbaren, können Ratsuchende online, per E-Mail oder telefonischen einen Termin vereinbaren. Ansprechpartner sind je nach Standort das Amt für Zuwanderung und Integration der Landeshauptstadt Wiesbaden, beramí und INBAS. Alle Kontaktdaten sowie eine Online-Terminanfrage finden Sie auf https://www.hessen.netzwerk-iq.de/anerkennungsberatung. Für die Beratung ist es hilfreich, Zeugnisse, Anerkennungsbescheide der zuständigen Behörde, Lebensläufe sowie Arbeitszeugnisse oder andere Nachweise der ausgeübten Tätigkeit mitzubringen.
Erste Informationen zum Anerkennungsverfahren und zu gegebenenfalls erforderlichen Anpassungsqualifizierungen bietet die hessenweite IQ Anerkennungshotline. Die telefonische Erstberatung richtet sich an Ratsuchende sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und ist unter der folgenden Nummer erreichbar: 0800 1301040 (kostenfrei bei Anrufen aus Deutschland) und +49(0)69 91301040 (für Anrufe aus dem Ausland). Beratungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 09:00 bis 12:30 Uhr; Donnerstag: 14:00 bis 17:30 Uhr.

Die Anerkennungsberatung ist ein Angebot des Hessischen Landesnetzwerks „Integration durch Qualifizierung (IQ)“. Das Förderprogramm IQ wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. In Hessen wird die Anerkennungsberatung zusätzlich durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Weitere Informationen zum IQ Landesnetzwerk Hessen finden Sie unter https://www.hessen.netzwerk-iq.de/anerkennungsberatung

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