Feuerwehr Diemelsee blickt bei Jahreshauptversammlung auf 2018 zurück

Diemelsee/Rhenegge(Jens Figge/nh). Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Diemelsee begrüßte Gemeindebrandinspektor Karl-Wilhelm Römer diesmal im Dorfgemeinschaftshaus Rhenegge. Zusammen blickte er mit seinen Stellvertretern Torsten Behle und Uwe Becker auf das Jahr 2018 zurück. Zu Beginn gab er jedoch einen Ausblick zu Investitionen an Feuerwehrhäusern und dem Fahrzeugkonzept 2020. Ein Bewilligungsbescheid für ein LF 10 Kats Hessen für den Standort Vasbeck liegt vor und er rechnet in der 1. Hälfte 2020 mit der Übergabe. Das dortige TSF-W bekommt im Zuge eines Ringtausches einen neuen Standort. Ein Zuwendungsantrag für ein Fahrgestell aus Landesmitteln für Deisfeld wurde gestellt. Eine Bewilligung ist in 2019 zu erwarten. Weiter ist geplant das LF16/12 in Adorf durch ein HLF 20 zu ersetzen und das LF 16/12 nach Ottlar umzusetzen. Das TSF-W Ottlar bekommt im Zuge dieses Ringtausches einen neuen Standort. Für das HLF20 ist mit einer Bewilligung in 2019 zu rechnen. Neben dem Ausblick konnte aber auch in 2018 ein neues TSF-W am Standort Heringhausen in Dienst gestellt werden. Die offizielle Übergabe ist am 16. März 2019 geplant. Auch konnte der Anbau am Feuerwehrhaus in Deisfeld eingeweiht werden. Hier wurde mit einer großen Eigenleistung ein tolles Ergebnis vollbracht. Die gute Ausstattung an Fahrzeugen und Feuerwehrhäusern bestätigte auch der Prüfdienst des Landes Hessens, der in seiner Prüfung sehr gute Noten für Diemelsee ausstellte.

Einsatzkräfte leisten Hilfe bei 81 Einsätzen

Die Feuerwehr Diemelsee besteht derzeit aus 323 Einsatzkräften in 12 Einsatzabteilungen mit 17 Einsatzfahrzeugen und einem Feuerwehrboot. Insgesamt rückten die Wehren in Diemelsee zu 81 Einsätzen aus, wovon allein 27 Umwelteinsätze, besonders durch Sturmtief Friederike, zu verzeichnen waren. Zu Brandeinsätzen rückten die Freiwilligen insgesamt 16 mal aus.

Der Ausbildungstand und die Teilnahme an Lehrgängen war im abgelaufenen Jahr ebenfalls sehr gut. Die Teilnahme hat sich gesteigert. In 77 Lehrgängen bildeten sich Kameraden aus, dies waren acht Lehrgangsteilnahmen mehr wie im Vorjahr. Diese wurden auf Kreisebene, an den hessischen Landesfeuerwehrschulen Kassel und Marburg-Cappel und auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum in Gründau besucht. Besonders hob der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Torsten Behle hervor, dass 17 Kameraden den Grundlehrgang bestanden haben.

Neben den Standortausbildungen gab es auch in 2018 wieder einige Übungen an denen mehrere Wehren teilnahmen und die Zusammenarbeit gestärkt wurde. Aufgrund der Trockenheit mussten jedoch einige Übungen umgeplant oder ohne Wasser durchgeführt werden.

Um Nachwuchs muss weiter intensiv geworben werden

In Diemelsee gibt es zwei Kinderfeuerwehren. In Adorf engagieren sich die Blaulichter mit derzeit zehn Kindern und in Flechtdorf die Feuermäuse mit derzeit neun Kindern. Im Laufe des Jahres haben die Kinder u.a. das Tatzen-Abzeichen und das Pflasterdiplom absolviert. Bei dem Pflasterdiplom mussten sie z.B. die 112 wählen, ihren Namen und Anschrift sagen, die stabile Seitenlage machen und ein Pflaster kleben.

63 Jugendliche engagieren sich in sieben Jugendfeuerwehren, dies ist eine weitere Reduzierung zum Vorjahr. Die Nachwuchssorgen wurden von allen Wehren bejaht. Neben diversen Aktionen und Teilnahmen an Wettkämpfen, wurde auch in Zusammenarbeit mit der Mittelpunktschule Adorf ein Aktionstag durchgeführt. Hierbei wurde Mitgliederwerbung betrieben, um die Stützen der zukünftigen Einsatzabteilung weiter aufzubauen.

Der Vorsitzende des Spielmanns- und Musikzuges, Alexander Henneke, berichtete von 71 musikalischen Veranstaltungen, unter anderem bei Frühschoppenunterhaltung, aber auch Konzerten und Zapfenstreichen. Er hob hervor, dass es heutzutage neben Applaus noch größeren Lob gibt, wenn nämlich alle Zuschauer das Handy zücken und die Veranstaltung filmen. Über diese Anerkennung freuen sie sich und er forderte auf in Zukunft gerne mal einen Auftritt zu filmen und dies bei Feuerwehreinsätzen dafür zu unterlassen.

Die Ehren- und Altersabteilung war auch in 2018 wieder sehr aktiv, dies berichtete Willi Emde.
Neben des Besuchs bei der Partnergemeinde Geschwenda, fand wieder eine obligatorische Betriebsbesichtigung statt, außerdem ging es auf der Tagesfahrt nach diesmal nach Hameln.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Volker Becker die Arbeit der Feuerwehr und bedankte sich auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger, dass sich jeder neben Familie, Freunden, Freizeit und Job für die Feuerwehr nach seinen Bedürfnissen engagiert, im Einsatzfall aber der Verpflichtung umgehend nachkomme. Die Feuerwehr wäre als zuverlässiger Retter in den Köpfen der Bevölkerung verankert. Die Gemeinde Diemelsee bemühe sich, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, die notwendige technische Ausrüstung und Fahrzeugen, aber auch die richtig ausgestatteten Feuerwehrhäuser, zur Verfügung zu stellen. Hannelore Behle von der Gemeindevertretung überbrachte den Dank der Bevölkerung an die gut ausgebildete Feuerwehr.
Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick hatte in seiner weiteren Position als Verbandsvorsitzender Grüße und Dank an der Teilnahme an den Terminen im abgelaufenen Jahr im Gepäck. Außerdem berichtete er über Veranstaltungen und Termine in 2019. Als Kreisbrandinspektor berichtete er über die mobile Brandsimulationsanlage die in 2020 wieder im Landkreis ist. Außerdem über Neuigkeiten in Bauordnungen, dem weiteren Ausbau Digitalfunk und über das erweiterte Lehrangebot an der Hessischen Landesfeuerwehrschule. Das Grußwort der Notfallseelsorge überbrachte Jörg Schulze, er meinte sie unterstützen gerne, aber man treffe sich lieber nicht in Einsätzen, sondern bei anderen Veranstaltungen.

Befördert wurden:

Ingo Bangert , Heringhausen vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister
Daniel Gottschalk , Ottlar , vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister
Steven Henning, Vasbeck , vom Löschmeister zum Oberlöschmeister
Marcel Janka ,Vasbeck , vom Löschmeister zum Oberlöschmeister Ann Christin, Giebringhausen, vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister Jörg Köster, Deisfeld vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister René Kratzenberg, Adorf, vom Brandmeister zum Oberbrandmeister Manuel Lages, Giebringhausen, vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister Andreas Neumann, Vasbeck, vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister Holger Paul, Vasbeck, vom Brandmeister zum Oberbrandmeister Dirk Schäfer, Schweinsbühl, vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister Michelle Schäfer, Schweinsbühl, von Hauptfeuerwehrfrau zum Löschmeister Michael Steinhardt, Adorf, vom Brandmeister zum Oberbrandmeister Peter Wagner, Diesfeld, vom Löschmeister zum Oberlöschmeister

Die beförderten Fuerwehrkameradinnen und Kameraden. Foto Feuerwehr Diemelsee

Ehrungen:

Verleihung von Floriansmedaille in Bronze am Bande
Jörg Köster, Deisfeld Desweiteren an die drei Gemeindebrandinspektoren Karl-Wilhelm Römer, Torsten Behel und Uwe Becker

Verleihung des Goldenen Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre
Friedrich Gottschalk , Ottlar ; Rainer Rostin, Heringhausen ; Heinrich Zölzer, Schweinsbühl; Holger Paul, Vasbeck ; Andreas Werner, Adorf ; Horst Wilke, Benkhausen ; Christian Schmidt, Flechtdorf

Verleihung des Silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre
Bernd Achenbach, Benkhausen ; Holger Köster, Deisfeld ; Daniel Fischer, Vasbeck ; Bernd Jakob, Adorf ; Carsten Trachte, Deisfeld

Verleihung der Anerkennungsprämie für aktive Dienstzeit
10 Jahre

Sven Achenbach, Benkhausen ; Carolin Amler, Heringhausen ; Axel Bangert, Wirmighausen ; Patrick Demmer, Adorf ; Mike Fieseler, Heringhausen ; Heiko Ninnemann, Wirmighausen ; Svenja Scheele, Adorf ; Matthias Radtke, Stormbruch ; Rene Kratzenberg, Adorf ;
20 Jahre
Frank Bemmann, Deisfeld ; Michael Fischer, Vasbeck ; Sebastian Friedrich, Strombruch ; Matthias Hillebrand, Heringhausen ; Roger Hillebrand , Heringhausen ; Peter Wagner, Deisfeld
30 Jahre
Rainer Fischer, Heringhausen ; Reiner König, Adorf ; Karl-Wilhelm Römer, Schweinsbühl
40 Jahre
Friedrich Gottschalk, Ottlar ; Rainer Rostin, Heringhausen ; Horst Wilke, Benkhausen

Die Empfänger der Floriansmedaille. Foto: Feuerwehr Diemelsee

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.