Neuauflage des Selbsthilfewegweisers des Landkreises Waldeck-Frankenberg

 Neue Mitarbeiterin Selbsthilfekontaktstelle

Korbach(pm). Die neue Auflage des Selbsthilfewegweisers der Selbsthilfekontaktstelle Waldeck-Frankenberg ist erschienen. Ratsuchende erhalten durch die Broschüre einen Überblick über alle Selbsthilfegruppen im Landkreis. Der Selbsthilfewegweiser wird jährlich aktualisiert. Er beinhaltet neben den Kontaktdaten zu Ansprechpartnern der verschiedenen Selbsthilfegruppen auch Hintergrundinformatio-nen rund um Selbsthilfe, zur Selbsthilfekontaktstelle sowie zu finanziellen Fördermöglich-keiten der Selbsthilfegruppenarbeit. In zahlreichen Gesundheitseinrichtungen – wie Kran-kenhäusern und Arztpraxen – sowie öffentlichen Einrichtungen – wie dem Kreishaus oder Rathäusern – liegt die Broschüre zur Mitnahme aus. Der Wegweiser kann zudem bei der Selbsthilfekontaktstelle kostenfrei angefordert werden.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

In einer Selbsthilfegruppe treffen sich Menschen, die unter dem gleichen Problem, unter einer Krankheit oder Behinderung leiden. Sie tauschen sich über ihre Erfahrungen aus und versuchen, mit vereinten Kräften ihren Alltag zu meistern, ihr Problem zu bewältigen – un-ter dem Motto: „Nur du allein schaffst es, aber du schaffst es nicht allein“. Die Selbsthilfekontaktstelle wurde Anfang 2016 eröffnet. Zu ihren Aufgaben gehört die Vermittlung von Betroffenen in bestehende Selbsthilfegruppen im Landkreis sowie die Weitergabe von allgemeinen Informationen über die Arbeit in Selbsthilfegruppen sowie die Möglichkeiten zur Selbsthilfe. Ziel der Kontaktstelle ist es, durch Aufklärungsarbeit den Selbsthilfegedanken weiter zu verbreiten und so ein selbsthilfefreundliches Klima im Landkreis zu schaffen. Die Selbsthilfekontaktstelle hat feste Sprechzeiten in eigenen Räumlichkeiten im Gesund-heits- und Jugendzentrum „Am Kniep 50“ in Korbach: montags und donnerstags 10.00 – 12.00 Uhr, dienstags 14.00 – 16.30 Uhr. Zudem sind nach telefonischer Vereinbarung auch Beratungen vor Ort möglich. Das Angebot ist kostenlos, die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht. Seit August dieses Jahres ist Heike Eschler als neue Mitarbeiterin an der Seite von Kristin Schmidt-Momberg in der Selbsthilfekontaktstelle tätig. Heike Eschler ist seit über 20 Jah-ren im Fachdienst Gesundheit tätig und war bis zu ihrem Tätigkeitsbeginn in der Selbsthil-fekontaktstelle im sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises Waldeck-Frankenberg beschäftigt. Die Sozialarbeiterin und Systemische Therapeutin kann durch ihre bisherige Tätigkeit viele Schnittstellen zur Selbsthilfe vorweisen und bringt eine Vielzahl von Kontak-ten im gesundheitsbezogenen und psychosozialen Bereich mit in ihre jetzige Tätigkeit in die Selbsthilfekontaktstelle ein.

Broschüre

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.