Liederfestival in Bringhausen auf dem Edersee

Vier der Organisatoren präsentieren das Plakat des Liederfestivals auf dem Steg der SSGE, an dem der Ponton des THW angekoppelt wird. Foto: Hilberg/nh

19. Juni Open-Air Musikfestival auf der schwimmenden Bühne

Bringhausen(Heinz-W.Hilberg/nh). Der Bringhäuser Bürger- und Feuerwehrverein veranstaltet zwei Tage vor der Sommersonnenwende sein erstes Musikfestival. Mit der Unterstützung des Edertaler Kulturkreises wird am Freitagabend in Bringhausen ein buntes und überaus attraktives Musikprogramm geboten. Erstmalig wird am Edersee in diesem Jahr ein Open-Air Musikfestival direkt auf der Wasserfläche des Edersee stattfinden.

 Profis neben Newcomer. 7 Acts auf der Seebühne

Neben Profi´s wie Christian Durstewitz, der Deutschland 2010 fast unser Star in Oslo geworden wäre, Michael Holderbusch, der 2010 im Finale der RTL-Show das Supertalent stand und mit seiner rauchigen begeistert, steht auch Nadine Fingerhut aus Höhl mit ihrem Percussionisten auf der Pontonbühne. Neben einem Vocal-Männerchor der u.a. Irish-Folk Musik präsentiert, zeigt Maximilian Mäckel wie virtuos man am Klavier brillieren kann. Der aus Nordhessen stammende Mäckel spielt u.a. als Jazzpianist in der Hanna Carlson Band. Aber auch regionale Bands fehlen nicht. Hier aus dem Umfeld stammen Mel Dee und Band die gleich zu Beginn für Stimmung sorgen. Double D and T, eine Newcomer Band aus Bringhausen steht zum ersten Mal, gleich mit einer Eigenkomposition auf der Seebühne.

Das Besondere am Festival ist der traumhafte Ort.

Das THW unterstützt die Veranstaltung mit einem rund 60 qm großen, Schwimmponton, der am Steg des SSGE-Segelclubs befestigt wird. Der Ponton wird bereits am 8. Juni am frühen Abend montiert. Der Aufbau des Schwimmponton soll als Zeitraffer gefilmt werden und ist dann auf Youtube zu sehen. Auf den Ponton lassen die Veranstalter ein professionelles Künstlerzelt von einem Fachunternehmen mit Verstärkeranlagen und Illuminationen installieren. „Die Zuschauer sitzen und stehen erhöht am Ufer und vor Ihnen liegt die ganze Bringhäuser-Bucht und die Liebesinsel. Neben den Zuschauerplätzen liegt ein Bereich für das gastronomische Angebot. Auch hier hat sich das Organisationsteam etwas einfallen lassen. Auf einem Riesen-Smoker-Grill werden vielerlei Köstlichkeiten zubereitet und angeboten“, berichtet Jörg Eisenhuth vom Veranstalterteam.

Für die Veranstaltung gilt: „Eintritt frei“

„Wir haben uns ausdrücklich für einen freien Eintritt ausgesprochen. Es ist eine Veranstaltung von den Bürgern von Bringhausen für Bürger und Gäste. Eigeninitiative von Bürgern ist gefragt. Professionelle Veranstalter würden sich nie auf ein Open-Air in Bringhausen einlassen. Wir gehen das Risiko ein, weil auch im letzten Jahr unser Gartentag ein voller Erfolg war. Allerdings decken die Einnahmen der Sponsoren, für die wir uns ganz besonders herzlich bedanken, nur einen kleinen Teil der Kosten für Künstler, Ponton, Beschallung, etc.. Den Rest der Kosten versuchen wir über eine Spendentombola generieren. Attraktive und wertvolle Preise gibt es zu gewinnen und wir würden uns freuen, wenn die Besucher unsere Arbeit und Mühen anerkennen und sich an der Tombola beteiligen“, so Heinz Hilberg aus dem Organisationteam. „Wir glauben an Fairness. Wenn die Besucher kommen und wir ihnen einen tollen, interessanten und spannenden Abend präsentieren, kaufen sie sicher auch ein Los und helfen uns bei der Finanzierung. Ohne die Beeilung der regionalen Dienstleister und des Handels wäre die Veranstaltung niemals mit freiem Eintritt möglich. Das Organteam sagt Danke an alle Sponsoren und Unterstützer“.

Von Scheid ist ein Sonder-Fährverkehr eingerichtet

Am Veranstaltungsabend fährt die Edersee-Fähre von Scheid nach Bringhausen und zurück. Mit diesem Angebot ersparen sich die Gäste von Scheid und vom Norden her die Anfahrt um den See. „Die Feuerwehr Bringhausen bringt sich mit ein. Wir kümmern uns um die Verkehrsleitung der mit den Autos anreisenden Gäste. Wir haben eine große Fläche als Parkplatz ausgewiesen und leiten die Gäste dorthin“, so Erhard Sölzer, als Verantwortlicher des Feuerwehrvereins.

Zum Ausklang, ab ca. 22 Uhr 30 gibt es echte See- und Lagerfeuerromantik

Matthias Schlote als Vorsitzender des Bürgervereins: „Nach dem offiziellen Ende der Künstlervorführungen gibt es Musik am Lagerfeuer. Das in Edertal und Waldeck bekannte Ensemble Vivesco präsentiert Musik und Lieder. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. Liedtexte werden zur Verfügung gestellt“. Weitere Information zu den einzelnen Künstlern finden sie auf den Flyern, die ab nächste Woche verteilt werden und im Internet unter www.bringhausen.com 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.