Bundesweiten Vorlesetag – Sommer besucht Kindertagesstätte Röddenau und Seniorenzentrum Haus Burgwald

Frankenberg/Burgwald(nh). Die heimische Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, beteiligte sich auch in diesem Jahr an dem Bundesweiten Vorlesetag. Ziel ist, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen Freude und Lust für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Viele Politikerinnen und Politiker – beispielsweise aus der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag – sowie Prominente aus Kultur, Medien und Sport waren bei der Vorleseaktion dabei. Vorgelesen konnte an jedem Ort: Sommer besuchte die Städtische Kindertagesstätte Röddenau und das Seniorenzentrum Haus Burgwald. Der Bundesweite Vorlesetag wurde von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung in 2004 ins Leben gerufen und findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Die Aktion gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. „Jede Person, die Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag ehrenamtlich anderen vor und setzt somit ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen und Vorlesen. Lesen ist eine Schlüsselqualifikation für die Entwicklung grundlegender Kompetenzen und eine wichtige Voraussetzung für das Lernen“, sagte die Sozialpolitikerin Dr. Daniela Sommer. Sie begeisterte die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer in der Kindertagesstätte Röddenau mit „Der Grüffelo“ von Julia Donaldson und Axel Scheffler sowie „Du bist einmalig“ von Max Lucado. „Bildung ist der Schlüssel für Integration und zu sozialem Aufstieg. Gerade die Freude zum Vorlesen und das Wecken der Motivation, selber zu lesen, beeinflusst die Lese- und Sprachkompetenz positiv. Mir ist wichtig, bei Kindern die Leidenschaft am Lesen, Vorlesen und Zuhören zu wecken.“ Die Pädagogin möchte mit der Teilnahme an der Vorleseaktion dazu beitragen, die Bildungschancen von Kindern – unabhängig von kultureller oder sozialer Herkunft – zu verbessern. Vorlesen wirke sich in vielerlei Hinsicht positiv auf das Leseverhalten und die Entwicklung von Kindern aus: So fördere Vorlesen die Sprachkompetenz und rege Phantasie und Kreativität an. Zudem sei Vorlesen Wissensvermittlung und unterstütze die Lernfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung.
Dr. Daniela Sommer besuchte anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags auch das neu errichtete Seniorenzentrum Haus Burgwald und las den Seniorinnen und Senioren Geschichten aus dem Burgwald und Umgebung vor. „Ich begrenze die Vorleseaktion nicht auf Einrichtungen für Kinder, sondern möchte allen Generationen Zeit und Freude schenken. Ich freue mich, dass die Vorleseaktion für die Bewohnerinnen und Bewohner eine willkommene Abwechslung war. Ein Lächeln weiterreichen und Erinnerungen wecken: Für mich ist es immer wieder schön, den Kontakt mit den Seniorinnen und Senioren zu pflegen, ihren Erinnerungen zu lauschen und von ihren Erfahrungen zu lernen“, so Sommer, auch pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag.

Kita Röddenau

 

In der Kita Röddenau. Foto:pr/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.