Arbeitslosigkeit bleibt im Sinkflug

Arbeitslosenquote nur noch 3,6 Prozent – 3202 offene Stellen in beiden Landkreisen

Korbach(nh). Der heimische Arbeitsmarkt präsentiert sich in bester Herbstlaune. Denn die Arbeitslosenquote markiert mit nur noch 3,6 Prozent einen neuen Tiefststand. Noch vor einem Monat war mit 3,8 Prozent erstmals die 4-Prozent-Marke geknackt worden, vor einem Jahr waren es 4,1 Prozent gewesen. Somit sind aktuell 6651 Menschen in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder arbeitslos gemeldet. Das sind 418 weniger binnen Monatsfrist und 923 weniger im Jahresvergleich. Die weitere Erholung ist in allen Personengruppen deutlich festzustellen. Ein fettes Minus gibt es bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, denn nach dem Start des neuen Ausbildungsjahres sank die Anzahl der Jobsuchenden hier saisonüblich eklatant. Zweistellige prozentuale Rückgänge weisen aber im Jahresvergleich auch arbeitslose Männer, Frauen und Ältere ab 50 Jahren auf. Der Trend weniger Langzeitarbeitsloser im Rechtskreis SGB II hält ebenfalls weiter an. Insgesamt lässt sich bilanzieren, dass die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat und Vorjahr deutlich stärker gesunken ist als die Entwicklung der letzten fünf Jahre es hätte erwarten lassen. Genau diese Entwicklung zeigt sich momentan im Schwalm-Eder-Kreis besonders stark, wo sich allein in den Geschäftsstellen Fritzlar-Homberg und Schwalmstadt die Arbeitslosenquoten gegenüber dem Vorjahr um 0,9 bzw. 0,8 Prozent verringerten. Der Landkreis meldet für den Oktober einen Gesamtwert von 3,7 Prozent. Nur 3,5 Prozent sind es in Waldeck-Frankenberg, wo wieder mal die Geschäftsstelle Frankenberg mit einem Spitzenwert von 3,1 Prozent glänzen kann. Sinkende Arbeitslosigkeit einerseits und steigender Fachkräftebedarf andererseits bleibt auch im Berichtsmonat kennzeichnend für den regionalen Arbeitsmarkt. Erneut ist die Zahl der offenen Stellen auf jetzt 3202 Offerten im Agenturbezirk gestiegen. Das sind 30 Prozent mehr als vor einem Jahr und damit der höchste Anstieg Hessens. Auch die Meldung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten legte im Oktober wieder leicht zu. Agenturchef Uwe Kemper resümiert denn auch: „So zufrieden die sinkende Arbeitslosigkeit stimmt, so nachdenklich macht der hohe Fachkräftebedarf.“ Die regionalen Unternehmen hier tatkräftig zu unterstützen, sei aktuell eines der wichtigsten Ziele der Arbeitsagentur.

Download 1
Download 2

Landkreis Waldeck-Frankenberg
3064 Personen waren im Oktober im Landkreis Waldeck-Frankenberg arbeitslos gemeldet, 161 weniger als im Vormonat und 254 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einem Minus von 5,0 Prozent und von 7,7 Prozent. Die aktuelle Quote ist 3,5 Prozent, 3,7 Prozent waren es im September und 3,8 Prozent im Oktober 2016 gewesen.

Korbach mit Bad Wildungen
1450 Menschen ohne Arbeit waren im Oktober in Korbach und Bad Wildungen registriert. Das sind 110 weniger (minus 7,1 Prozent) als im September und 95 weniger (minus 6,1 Prozent) als im Oktober 2016. Die aktuelle Quote beträgt 3,6 Prozent, während sie im Vormonat und Vorjahresmonat 3,8 Prozent gewesen war.

Geschäftsstelle Frankenberg
885 Arbeitslose meldet die Geschäftsstelle Frankenberg im Berichtsmonat. Das entspricht einem Abgang von 52 Personen (minus 5,5 Prozent) gegenüber dem Vormonat und von 95 Personen (minus 9,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. 3,1 Prozent lautet die Quote im Oktober, 3,3 Prozent waren es im September und 3,4 Prozent im Oktober 2016 gewesen.

Geschäftsstelle Bad Arolsen
729 Menschen ohne Beschäftigung sind in der Geschäftsstelle Bad Arolsen aktuell erfasst. Im Vergleich zu September ist das eine Person mehr (plus 0,1 Prozent), im Vergleich zu Oktober 2016 sind es 64 weniger (minus 8,1 Prozent). Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt hier 4,1 Prozent, im Vormonat waren es ebenfalls 4,1 und im Vorjahresmonat 4,5 Prozent gewesen.

Landkreis Schwalm-Eder
3587 Personen waren im Berichtsmonat im Landkreis Schwalm-Eder arbeitslos registriert, 257 weniger als im Vormonat und 669 weniger als im Vorjahresmonat. Das entspricht einer Veränderung um minus 6,7 und minus 15,7 Prozent. 3,7 Prozent ist die aktuelle Arbeitslosenquote, im September waren es 3,9 und im Oktober 2016 4,4 Prozent gewesen.

Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg
1670 Arbeitslose waren im Oktober in der Geschäftsstelle Fritzlar-Homberg erfasst. Das sind 118 weniger (minus 6,6 Prozent) als im Vormonat und 382 weniger (minus 18,6 Prozent) als im Vorjahresmonat. 3,6 Prozent lautet die aktuelle Quote, im September waren es 3,9 Prozent und im Oktober 2016 4,5 Prozent gewesen.
Geschäftsstelle Melsungen
Im Bereich der Geschäftsstelle Melsungen ist die Arbeitslosigkeit gesunken. 938 Personen sind hier im Oktober arbeitslos gemeldet, 25 weniger (minus 2,6 Prozent) als im Vormonat und 74 weniger (minus 7,3 Prozent) im Jahresvergleich. Mit 3,7 Prozent meldet sich hier die Quote, 3,8 Prozent waren es im September und 4,1 Prozent im Oktober 2016 gewesen.

Geschäftsstelle Schwalmstadt
979 Menschen auf Jobsuche zeigt die Statistik für die Geschäftsstelle Schwalmstadt, 114 weniger (minus 10,4 Prozent) als vor vier Wochen und 213 weniger (minus 17,9 Prozent) als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,7 Prozent, 4,1 Prozent waren es im September und 4,5 Prozent im Oktober 2016 gewesen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.