Erstmals Osterbrunnenführung in Bad Wildungen

Der Nymphenbrunnen in Bad Wildungen im  Osterschmuck. Foto:nh

 Bad Wildungen(nh). Jedes Jahr im Frühling zieht Bad Wildungen, Hessens Osterstadt Nr. 1, für vier Wochen ihr einzigartiges farbenprächtiges Osterkleid an. Dieses Jahr gibt es  vom 9. April bis zum 7. Mai  erstmals geführte Rundgänge mit Erläuterungen zu dem besonderen Schauspiel. Man kommt ins Staunen bei dem Gang über die Brunnenallee und die Brunnenstraße. Gleich neun große, wunderbar dekorierte Brunnenanlagen wie beispielsweise der Marktbrunnen am Rathaus auf dem fachwerkumsäumten Altstadt-Mittelpunkt, oder die anmutige Brunnen-Nymphe als Wahrzeichen der Stadt, der Mosaikbrunnen am Fürstenhof, der stadtbildprägende „Kurschattenbrunnen“ oder die hübsche Springbrunnenanlage am Kaiserhof faszinieren die Besucher und sind jedes Jahr wieder beliebte Fotomotive. 

Werbung Graf Stolberg Hütte

Der Reiseleiter führt  an den Brunnen entlang, erklärt  dabei Interessantes zur Stadtgeschichte und zeigt auch, wie der legendäre Osterschmuck mit den filigranen Metallkonstruktionen und der farbenprächtigen Dekoration entsteht. Geschmackvoll angelegte Pflanzbeete mit Küken, Hühnern und Osterhasen, eine überdimensionale blütengeschmückte Entenfamilie, ein beinahe drei Meter großes, bepflanztes Osterei sowie mit bunten Bändern, oder die mit bemalten Eiern und farbigen Schleifen dekorierten Osterbäume sind weitere Glanzpunkte. Das Besondere: Der Bad Wildunger Osterschmuck wird jedes Mal wieder mit frischen Ideen, neuen Farbkombinationen und geänderten Motiven ganz „neu erfunden“. Der Rundgang dauert ca. 90 Minuten und wird sowohl für gebuchte Gruppen als auch als regelmäßige Führung für Einzelteilnehmer und Pärchen – Kosten 3,- Euro/Person (mit Kurkarte 2,50 €) – angeboten.

Termine:
Buchbar für Besucher-Gruppen im Zeitraum 9.4. bis 7.5.2017.

Regelmäßige Führungen für Einzelpersonen und Gruppen bis 5 Personen:
Dienstag, 11.4.2017 – Montag, 17.4.2017 – Donnerstag, 20.4.2017 – Mittwoch, 26.4.2017 – Sonntag, 30.4.2017 – Donnerstag, 4.5.2017

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.