Außerordentliches und freiwilliges Engagement des Vereins für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld gewürdigt

Staatssekretär Mark Weinmeister überreichte Fördergelder

Hatzfeld/Eder(Dirk Junker/nh).Staatssekretär Mark Weinmeister besuchte Hatzfeld, um das außerordentliche freiwillige Engagement des Vereins für Burg- und Heimatgeschichte zu ehren. Er wurde von dem Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert und der Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg begleitet.  So hohen Besuch hat Hatzfeld selten. Umso mehr freute sich Bürgermeister Dirk Junker den Staatssekretär und die beiden Abgeordneten persönlich begrüßen zu dürfen. Alle kamen nach Hatzfeld, um im würdigen Rahmen die jahrzehntelange Arbeit des Vereins für Burg- und Heimatgeschichte um die Burg Hatzfeld honorieren.Der Vorsitzende des Vereins, Harald Groß, ließ es sich deswegen nicht nehmen, den Gästen die hergerichtete Burganlage zu zeigen. Bei einer lebendig gestalteten Führung erzählte Harald Groß viel über die Aufbauarbeit des Vereins, aber auch manche Anekdote, die sich in den vergangenen Jahren ereignet hat. Staatssekretär Weinmeister dankte Harald Groß für die interessante Führung. Besonders hob er die enorme Leistung des Vereins hervor, die so besonders ist, dass sie auch in Wiesbaden anerkannt wird. Bernd Siebert und Claudia Ravensburg hatten die Wiesbadener Staatskanzlei bei ihrem Besuch auf der Burg im letzten Jahr auf die vorbildliche Leistung des Vereins aufmerksam gemacht. Nun konnte Staatssekretär Mark Weinmeister einen Förderbescheid über 2000 Euro aus Lottomitteln übergeben, mit dem die Hessische Staatskanzlei die Aufbauarbeit auf dem Burggelände weiter unterstützen möchte. Nach der Führung trug sich Staatssekretär Weinmeister in der Burghütte in herrlicher Atmosphäre und mit Blick auf das Edertal in das Goldene Buch der Stadt ein. Zum Abschluss gab es traditionell Hatzfelder Brot und Grillwurst.

Hatzfeld2

 

Eintrag in das Goldene Buch: Staatssekretär Mark Weinmeister (CDU), Rechts mit Hatzfelds Bürgermeister Dirk Junker(links).Foto:nh

EWF Werbung

Werbung Energie Waldeck-Frankenberg

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.