Hessische Abgeordnete: Steinmeier wird ein hervorragender Bundespräsident

Auf dem Bild der parlamentar. Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion in Hessen Günter Rudolph, Dr. Daniela Sommer und Dr. Edgar Franke. Foto:nh

Dr. Edgar Franke und Dr. Daniela Sommer und Günter Rudolph haben in der Bundesversammlung den neuen Präsidenten gewählt

Berlin/Waldeck-Frankenberg(nh). Als am Sonntag in Berlin der Nachfolger für Bundespräsident Joachim Gauck gewählt wurde, waren auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke und seine Landtagskollegin Dr. Daniela Sommer, die in Frankenberg ihr gemeinsames Büro haben, im Reichstag, um ihre Stimmen für Frank-Walter Steinmeier abzugeben. „Als SPD-Abgeordnete haben wir uns natürlich besonders gefreut, den nunmehr dritten sozialdemokratischen Bundespräsidenten nach Gustav Heinemann und Johannes Rau wählen zu können“, so Sommer, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion sowie gesundheitspolitische Sprecherin und Franke, der Ausschussvorsitzende des Gesundheitsausschusses. Gleichzeitig zeigten sich beide überzeugt, dass Steinmeier sein Amt würdig und überparteilich ausüben werde. „Frank-Walter Steinmeier hat schon als Außenminister die Bundesrepublik sehr gut vertreten, so wird er es auch als Bundespräsident fortführen. Er genießt hohes Vertrauen und Ansehen in der Bevölkerung und ich bin mir sehr sicher, dass er den Erwartungen an ihn auch gerecht werden wird“, so die Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke. Dr. Daniela Sommer zeigte sich erfreut, dass sie Teil der Bundesversammlung sein konnte. Denn anders als bei den Bundestagsabgeordneten, die automatisch der Versammlung angehören, kann nur ein Teil der Abgeordneten der 16 Landtage an der Wahl des Bundespräsidenten teilnehmen: „Es ist für mich eine große Ehre, dass mich meine Fraktion in Wiesbaden für die Bundesversammlung nominiert hat und ich vom Landtag dafür gewählt wurde. Ich freue mich, dass mit Frank-Walter Steinmeier hat unser Land auch in Zukunft einen Präsidenten, der die Grundwerte Deutschlands engagiert und glaubwürdig repräsentiert – im Inland wie im Ausland. Der künftige Bundespräsident verbindet Empathie, Sachkenntnis und Erfahrung mit diplomatischem Können und einer bodenständigen Zugewandtheit.“, so die Sozialdemokratin Sommer. Neben der Wahl Steinmeiers, der sein Amt am 19. März antreten wird, freuten sich Dr. Franke und Dr. Sommer auch über interessante Begegnungen am Rande der Bundesversammlung. So entsandte die SPD unter anderem, die Schauspielerinnen Iris Berben, Renan Demirkan und Natalia Wörner, die Sänger Peter Maffay und Roland Kaiser, die Sängerin Stefanie Kloß von Silbermond, den DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann oder die ehemalige Biathletin und zwölffache Paralympics-Siegerin Verena Bentele in die Bundesversammlung.

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.