Biathlon World Team Challenge auf Schalke: Christopher Niggemann vom SCW Zweiter im Supersprint

Christopher Niggemann vom SC Willingen, Sieger Danilo Riethmüller und der Drittplatzierte Jan Holland. Foto: SC Willingen/nh

 

Willingen(nh). 41.997 Biathlon-Fans bejubelten den deutschen Doppelsieg von Vanessa Hinz und Simon Schempp sowie Franziska Hildebrand und Erik Lesser bei der JOKA Biathlon World Team Challenge (WTC) auf Schalke und sorgten einmal mehr für beste Stimmung. Im Vorfeld der Wettkämpfe mit den Top-Stars der Biathlon-Szene gab es für die Junioren die Premiere des neuen Supersprints. Starteten die besten nationalen Nachwuchs-Skijäger bislang stets im Rahmen der German Team Challenge, stand jetzt erstmals das neue Wettkampfformat auf dem Programm. Es wurde von den Biathlon-Verbänden und WTC-Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger entwickelt. 20 männliche Junioren suchen zunächst in zwei Ausscheidungsrennen die zehn Finalisten. Im Finale müssen die Biathleten zwei Mal liegend und zwei Mal stehend schießen. Für jeden Fehlschuss geht es in eine Strafrunde. „Ein solches Rennen wurde in Mitteleuropa noch nie gelaufen, doch ist nicht ausgeschlossen, dass sich hieraus ein neues Junioren-Format entwickelt, welches in Zukunft auch in Weltcuprennen zum Einsatz kommt“, so Fritzenwenger.

 

Vom Ski-Club Willingen genossen Christopher Niggemann, Philipp Rehbein und Jan Lohschmidt die tolle Atmosphäre auf Schalke. Es bedeutete eine große Ehre für das SCW-Trio, vor im Vorfeld der sich füllenden Arena vor 25.000 Biathlon-Anhängern starten zu dürfen. Und es lief richtig gut. Christopher Niggemann und Philipp Rehbein qualifizierten sich als Erster und Zweiter des ersten Ausscheidungsrennens fürs große Finale. Jan Lohschmidt gelang dies nicht, doch im kleinen Finale wurde er Fünfter. Hinter Danilo Riethmüller vom WSC Clausthal-Zellerfeld kam Christopher Niggemann im großen Finale auf den hervorragenden zweiten Platz. Ein fantastisches Ergebnis für den jungen SCW-Biathleten, dem dieses Wettkampfformat „Mann gegen Mann“ ganz offensichtlich gut liegt. „Das war der Hammer und Gänsehautfeeling pur“, sagte Christopher Niggemann über diesen außergewöhnlichen Moment seiner noch jungen Sportlerkarriere. Dritter wurde Julian Holland vom WSV Oberhof. Auch Philipp Rehbein schlug sich sehr beachtlich. Er kam in dem starken Teilnehmerfeld auf den sechsten Rang. Die jungen Willinger Biathleten wollen das tolle Erlebnis zum Jahresausklang mitnehmen, um im neuen Jahr 2017 ebenso erfolgreich die Wettkampfsaison fortsetzen zu können.

Christopher Niggemann während einer Schießeinlage auf dem großen Video-Würfel unter der Hallendach der VELTINS Arena auf Schalke. Foto: SC Willingen/nh

 

Werbung Graf Stolberg Hütte

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.