Ehrungen beim Sommerfest der CDU Volkmarsen

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes der CDU Volkmarsen wurden Helga Schneider, Wilfried Siebert, Andreas Sandhäger, Gottfried Kroll und Günther Hundertmark (vorderer Reihe v.l.) für ihre 25- bzw. 40-jährige Parteimitgliedschaft geehrt. Zu den Gratulanten gehörten die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Alexandra Czok, Kreisausschussmitglied Tobias Scherf, Fraktionsvorsitzender Martin Schmand und Stadtverbandsvorsitzender MdB Thomas Viesehon (hintere Reihe v.l.). Foto:nh

 Jahrzehntelange Treue und Engagement beispielhaft für folgende Generationen

Volkmarsen(nh). Bei bestem Sommerwetter und großer Beteiligung von Alt bis Jung hat die CDU Volkmarsen ihr jährliches Familiensommerfest im Rosengarten des Pfarrgemeindezentrums Sankt Hedwig gefeiert. Neben dem gemütlichen Beisammensein haben die Christdemokraten den lockeren Rahmen in diesem Jahr zur Ehrung langjähriger Parteimitglieder genutzt. Dem Volkmarser CDU-Stadtverbandsvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon war es dabei wichtig, dass viele jüngere Parteifreunde anwesend waren, denn die jahrzehntelange Treue und das Engagement der zu Ehrenden sei beispielhaft für die folgenden Generationen.

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

Gewürdigt wurden zunächst mit der bronzenen Ehrennadel die 25-jährige Parteimitgliedschaften von Helga Schneider und Günther Hundertmark, die der Union somit schon seit der Zeit der Wiedervereinigung die Treue halten. Viesehon, der die Ehrungen gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Alexandra Czok vornahm, wies erfreut darauf hin, das mit Schneiders Sohn Achim und Hundertmarks Enkelsohn Timon auch die Nachkommen in der CDU aktiv seien und sich als Stadtverbandsvorsitzender im brandenburgischen Woltersdorf bzw. als Stadtverordneter in Volkmarsen engagierten.
Danach konnten mit Gottfried Kroll, Wilfried Siebert, Andreas Sandhäger und Anni Schmidt gleich vier CDU-Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel für ihre 40-jährige Parteimitgliedschaft geehrt werden, die alle neben ihrer jahrzehntelangen Parteizugehörigkeit auch im Stadtverbandsvorstand und in der Stadtverordnetenfraktion aktiv waren. Kroll war unter anderem Ende der 1970er Jahre CDU-Vorsitzender, mehr als 20 Jahre lang Stadtverordneter bzw. Stadtrat und währenddessen für acht Jahre Fraktionsvorsitzender. Siebert war acht Jahre lang Beisitzer im Stadtverbandsvorstand und als Stadtverordneter genau wie Kroll mehr als 20 Jahre Fraktionsmitglied. Hervorzuheben ist dabei seine langjährige und allseits geschätzte Tätigkeit als Bauausschussvorsitzender. Bereits mit 17 Jahren ist Andreas Sandhäger in die CDU eingetreten und unterstützte insgesamt sechs Jahre lang als Beisitzer die Vorstandsarbeit. Mitte der 1980er hatte er zudem den Vorsitz der Jungen Union in Volkmarsen und im Landkreis Waldeck-Frankenberg inne und war seit dieser Zeit mehrere Jahre Stadtverordneter. Anni Schmidt, die aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, war 13 Jahre lang Vorstandsmitglied und übernahm davon zehn Jahre die verantwortungsvolle Aufgabe der Kassiererin. Ebenso war sie als Stadtverordnete der Stadt Volkmarsen kommunalpolitisch aktiv. Alle vier haben nach ihrer Mitgliedschaft in der Fraktion die CDU-Wahlkämpfe der vergangen Jahre als Listenkandidaten unterstützt und damit ihre treue Verbundenheit zur aktuellen Politik der CDU Volkmarsen unter Beweis gestellt.

Schlagerstern Willingen

Auch der langjährige Stadtverbandsvorsitzende Tobias Scherf bedankte sich herzlich bei den Jubilaren für ihr Engagement und nutzte danach als Kreisausschussmitglied die Gelegenheit kurz über die aktuelle Politik im Landkreis Waldeck-Frankenberg zu berichten. Schwerpunkt war dabei natürlich die nach der Kommunalwahl gebildete Große Koalition und der damit verbundene Politikwechsel. Abschließend sprach dann der neue Volkmarser CDU-Fraktionsvorsitzende Martin Schmand zu den mehr als 70 Sommerfestgästen und berichtete über die Arbeit der deutlich verjüngten Stadtverordnetenfraktion. Obwohl sieben der zwölf Stadtverordneten Parlamentsneulinge seien, sei die Fraktion gut in die Legislaturperiode gestartet und würde mit großem Einsatz und Freude an die nun anstehenden Aufgaben herangehen.

{loadmodule mod_custom,Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.