Mühle Bottendorf und Nemphebrücke sind sechste Etappe der Sommertour

Kirche in Bottendorf.  CC BY-SA 3.0 de Wikipedia commons

 Heimischer Historiker gibt Einblick in die Mühlengeschichte

Bottendorf(nh).  Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Klipp Klapp – Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ ein. Die insgesamt acht Etappen verteilen sich auf sieben Termine und nehmen Mühlen, Brücken und Gewässer der Region in den Blick. Der Besuch der Mühle Bottendorf, des dazugehörigen Friedhofs sowie der Nemphebrücke bilden am Montag, den 8. August 2016, um 18 Uhr die sechste Etappe der diesjährigen Sommertour. Treffpunkt ist die Bottendorfer Straße 69, die sich an der Bundesstraße 252 zwischen Frankenberg und Bottendorf befindet (auch Kahlers Hof). Der Abzweig wird kenntlich gemacht.

Werbung Stiehl

Für alle Interessierten aus Bottendorf gibt es Fahrgemeinschaften zur Mühle. Bitte melden Sie sich bei Ruth Piro-Klein (Rotlehm 9) unter der Telefonnummer 06451 22879 oder E-Mail-Adresse r.piro-klein@freenet.de. Der heimische Historiker Dr. Ulrich Stöhr gibt den Gästen einen Einblick in die Geschichte der Mühle Bottendorf sowie der Familie Kahler und ihres privaten Friedhofs.  Danach lädt die SPD Burgwald zu einem kleinen Imbiss auf der Nemphebrücke im alten Ortskern von Bottendorf ein. Adam Daume, Bürgermeister a. D., wird die Neugestaltung der Brücke erläutern.  „Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr zu Gast in Bottendorf, dort wo ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe, sein dürfen und einen heimischen Historiker gewinnen konnten. Herzlichen Dank an alle Personen, die diese Etappe möglich gemacht haben – insbesondere Dorothea Finger-Cronau für die Möglichkeit der Mühlenbesichtigung sowie stellvertretend für die SPD Burgwald Ruth Piro-Klein für ihre Mitgestaltung“, so die heimische Abgeordnete abschließend.

Einladung

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.