12. Nationalparkfest – Aus dem Dorf in die Wildnis

Reinhard Metka (1. Beigeordneter der Gemeinde Vöhl), Carsten Wilke (Ministerialdirigent und Abteilungsleiter im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Jens Deutschendorf (1. Kreisbeigeordneter im Landkreis Waldeck-Frankenberg), Kerstin Ziegler (Ortsvorsteherin von Schmittlotheim) und Nationalparkleiter Manfred Bauer begrüßten die Gäste des 12. Nationalparkfestes.Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee/nh

Vöhl-Schmittlotheim(nh). Das diesjährige Nationalparkfest wurde am vergangenen Sonntag, den 22. Mai, in Vöhl-Schmittlotheim gefeiert. Es war ein Fest für jedermann: Alt und Jung, Einheimischen und Urlaubsgästen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Unter dem Motto „Aus dem Dorf in die Wildnis“ wurde bereits zum zweiten Mal in einem der Nationalpark-Anrainerorte gefeiert.

 Das Fest begann mit einem Gottesdienst. Nach den offiziellen Grußworten am Raiffeisenplatz gab es ein Kartoffelwettschälen, bei dem es kulinarische Köstlichkeiten aus dem Ort Schmittlotheim zu gewinnen gab.

Beim Kartoffelwettschälen hatten Teilnehmer wie Zuschauer viel Freude. Jens Deutschendorf (1. Kreisbeigeordneter), Reinhard Metka (1. Beigeordneter der Gemeinde Vöhl), Heinrich Heidel (Landtagsabgeordneter a.D.), Manfred Bauer (Nationalparkleiter). Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee/nh

Das vielfältige Programm bot zahlreiche Informationen rund um den einzigen hessischen Nationalpark, spannende Exkursionen in das Reich der urigen Buchen – auf Schusters Rappen, dem Fahrrad oder mit der Kutsche sowie zahlreiche Mitmachaktionen für Groß und Klein. Auf einem Regionalmarkt mit Kunsthandwerk sorgten rund 20 Anbieter für das leibliche Wohl und schöne Erinnerungsstücke.

Auf dem diesjährigen Nationalparkfest gab es neben zahlreichen Mitmachaktionen und einem bunten Regionalmarkt auch auf Führungen in das nahgelegene Buchengroßschutzgebiet allerlei Spannendes zu entdecken. Foto: Nationalpark Kellerwald-Edersee/nh

Das Nationalparkfest „wandert“ und bietet allen direkt an den Nationalpark Kellerwald-Edersee angrenzenden Ortschaften die Möglichkeit, Gastgeber für das jährliche Fest zu werden. Im kommenden Jahr wird das Nationalparkfest am Sonntag, den 21. Mai 2017, in Edertal-Bringhausen gefeiert. Bereits seit zwölf Jahren schützt der Nationalpark Kellerwald-Edersee einen der letzten großen und naturnahen Rotbuchenwälder Mitteleuropas. Hier darf Natur Natur sein, entsteht Wildnis von morgen. Urige Wälder auf Bergkuppen und in Schluchten, über 1.000 reinste Quellen und Bäche sowie ruhige Waldwiesentäler bilden wertvolle Lebensräume und sind die Schätze des Nationalparks. Seine ausgedehnten alten Laubwälder gehören sogar zum transnationalen UNESCO-Weltnaturerbe „Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“.

Werbung Edeka Pfingst

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.