Senioren Union Volkmarsen informiert über Betrügereien im Alltag

Die Sprecherinnen der Senioren Union Volkmarsen Lieselotte Kairies und Jutta Schwinger (v.l.) hatten diesmal bei ihrem Nachmittagstreff Arnold Kahlhöfer zu Gast, der als Sicherheitsberater für Senioren der Stadt Volkmarsen über den Schutz vor Alltagskriminalität informierte. Foto:nh

Vortrag durch städtischen Sicherheitsberater Arnold Kahlhöfer

Volkmarsen(nh). Im Mittelpunkt des regelmäßig stattfindenden Kaffeenachmittags der Senioren Union (SU) Volkmarsen stand diesmal das Thema „Betrügerische Haustürgeschäfte und Telefonkriminalität“. Als Experte auf diesem Gebiet wurde im Steinweg-Café der pensionierte Kripo-Beamte Arnold Kahlhöfer begrüßt, der seit Februar 2016 ehrenamtlicher Sicherheitsberater für Senioren der Stadt Volkmarsen ist. Nach einer kurzen Vorstellung verwies dieser auf ein gesellschaftliches Problem, das gleichzeitig der Grund für sein Engagement als Sicherheitsberater ist: Die Hilfsbereitschaft älterer Menschen wird immer wieder scharmlos ausgenutzt.

 Diesem Phänomen nimmt sich Kahlhöfer gern an und hat es sich gemeinsam mit weiteren elf Sicherheitsberatern im Landkreis Waldeck-Frankenberg zum Ziel gesetzt, Seniorinnen und Senioren über Kriminalität aufzuklären und vor ihr zu schützen. Wie leicht ältere Menschen im Alltag Opfer von kriminellen Handlungen werden können, machte er am Beispiel eines typischen Tagesablaufs deutlich. In seinem Vortrag ging der Experte auf verschiedene alltägliche Situationen ein, in denen es leicht zu kriminellen Handlungen kommen kann: Einbrüche in verlassene Wohnungen, Geldgeschäfte bei der örtlichen Bank, Einkaufen und Bezahlen im Geschäft sowie Anrufe oder Besuche von fremden Personen. Insbesondere wurde dabei auf Trickbetrüger und den von ihnen oftmals angewendeten sogenannten Enkeltrick eingegangen.

Web Banner

Bei allen geschilderten Situationen bekamen die anwesenden Gästen hilfreiche Tipps, wie Alltagskriminalität vermieden werden kann und wie angemessen auf diese reagiert werden sollte. Dennoch machte der Sicherheitsberater zum Ende deutlich, dass es keine umfassende Sicherheit geben könne und riet dazu, sich im Alltag leicht misstrauisch und vorsichtig zu verhalten. Sollte man dennoch einmal in eine kriminelle Lage geraten, so sollte man nicht zögern und die zuständige Polizei verständigen. Zum Schluss bedankten sich die SU-Sprecherinnen Lieselotte Kairies und Jutta Schwinger für den spannenden Vortrag bei Arnold Kahlhöfer und wiesen auf den nächsten Kaffeenachmittag 8. September hin, bei dem es zu leckerem Kaffee und Kuchen wieder einen interessanten Vortrag geben wird.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.