Sanierung der Ittertunnel im Zeitplan
Waldeck-Frankenberg/Kassel(nh).Nach der geplanten Winterpause starten in diesen Tagen die Bauarbeiten entlang der Eisenbahnstrecke Korbach-Frankenberg, die am 11. September offiziell durch Staatsminister Tarek Al-Wazir wieder eröffnet werden soll.
Begonnen wird mit dem Gleisbau entlang des Streckenabschnitts von Korbach bis Herzhausen im konventionellen Umbauverfahren. Hierbei werden Schwellen und Schienen auf ein komplett erneuertes Schotterbett mit Zweiwegebaggern verlegt. Der Abschnitt zwischen Herzhausen und Frankenberg wird insgesamt durchgearbeitet, hier findet nur abschnittsweise Schwellen- und Schienenwechsel statt. Die DB RegioNetz Infrastruktur GmbH (Kurhessenbahn) als Bauherrin geht davon aus, dass die Oberbauarbeiten Ende Juni abgeschlossen sind. Durch den Materialan- und – abtransport sind in diesem Bereich vermehrt LKW unterwegs. Die Kurhessenbahn bittet daher um Verständnis für dieses zusätzliche Verkehrsaufkommen. An den Bahnübergängen in Frankenberg-Goßberg, Schmittlotheim und Ederbringhausen wird bereits wieder gearbeitet. Im April beginnen die Arbeiten an den Bahnübergängen Herzhausen und an der B 252 in Dorfitter, die mit Vollsperrungen verbunden sein werden. Über die genaue Dauer und die Umleitungsstrecken informieren NVV und Kurhessenbahn vor beginn der Arbeiten erneut. Bereits seit Juni letzten Jahres werden die beiden Ittertunnel umfangreich saniert. Mittlerweile sind die Abdichtungsarbeiten abgeschlossen, die Innenschale im kleinen Itter-Tunnel ist fertiggestellt, im großen Itter-Tunnel stehen die Arbeiten an der Innenschale kurz vor dem Abschluss. Anschließend wird das Gleis in den Tunneln verlegt. Die Portale sind saniert und teilweise wurden im Bereich der Portale Netze als Hangsicherung angebracht. Die Fertigstellung der Tunnel ist weiterhin im Zeitplan und die Arbeiten können voraussichtlich im April abgeschlossen werden. Aktuelle Informationen zum Baufortschritt und zu den wesentlichen Details der Reaktivierung finden sich auch im Internet unter: www.korbach-frankenberg.de
Hintergrundinformationen zur Strecke Korbach-Frankenberg:
– 30 km lange Strecke
– Seit 1987 stillgelegt
– Vegetationsrückschnitt entlang der Strecke ab Februar 2014 durch ein Forstunternehmen aus Willingen-Rattlar
– Rückbau von Weichen in Schreufa, Ederbringhausen und Herzhausen, die nicht mehr benötigt werden
– Erneuerung je einer Brücke zwischen Korbach-Süd und Vöhl-Dorfitter sowie in Vöhl-Thalitter
– Instandsetzung weiterer Brücken entlang der Strecke
– Sanierung des mehr als 100 Jahre alten kleinen Itter-Tunnels (93 Meter) und großen Itter-Tunnels (200 Meter)
– Instandsetzung verschiedener Stützbauwerke und Durchlässe entlang der Strecke
– Bau von neuen bzw. Modernisierung von insgesamt sechs Haltepunkten inkl. Park&Ride- bzw. Bike&Ride-Anlagen
– Neue Buswendeschleifen in Herzhausen, Schmittlotheim und Ederbringhausen
– Neubau von technische Sicherungen an 9 Bahnübergängen
– Erneuerung und Anpassung von Signalanlagen