Hessischer Demografie-Preis 2016: Ideen gesucht

Rubrikbild by Wilhelmine Wulff All Silhouettes pixelio.de

Landkreis Waldeck-Frankenberg(nh/od). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) macht auf den diesjährigen Hessischen Demografie-Preis aufmerksam, der zum siebten Mal von der Hessischen Staatskanzlei ausgelobt wird und erneut die Gestaltung des ländlichen Raumes in den Mittelpunkt rückt. Bewerben können sich Kommunen, Vereine, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, gemeinnützige Einrichtungen, Unternehmen und andere Organisationen. Die Preissumme umfasst insgesamt 20.000 Euro.

 Die heimische Sozialdemokratin setzt sich im Hessischen Landtag beherzt für den ländlichen Raum, ihre Heimat, ein: „Die Stärken des ländlichen Raumes müssen ausgebaut werden, um den nachteiligen Folgen des Strukturwandels entgegenwirken zu können. Die soziale Infrastruktur, Mobilität und Breitbandversorgung sowie die pflegerische Versorgung, Betreuungs- und Bildungsangebote müssen nachhaltig gefördert werden, damit alle Generationen am gesellschaftlichen Leben partizipieren können. Der ländliche Raum ist lebens- und liebenswert! Im Landkreis Waldeck-Frankenberg gibt es auf den unterschiedlichsten Ebenen und in den unterschiedlichsten Bereichen zahlreiche Initiativen und Projekte, die sich tatkräftig der Gestaltung des ländlichen Raumes annehmen. Bewerben Sie sich!“, ruft Sommer auf.

Gesucht werden neue Konzepte, die sich bereits in der Umsetzung befinden und als Erfolgsprojekte auch auf andere Orte übertragen werden können. Sie sollen ein Beispiel guter Praxis darstellen und zur Nachahmung ermutigen. Zudem müssen die Ideen einen nachhaltigen Charakter aufweisen und zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten und Gemeinden im ländlich geprägten Raum beitragen.
Bewerbungen können sich auf folgende Bereiche beziehen:
* Jugend,
* Fachkräfte und Familienfreundlichkeit,
* Innenentwicklung und Infrastruktur,
* Grundversorgung und Mobilität,
* Kultur und Zusammenhalt,
* Senioren sowie
* Flüchtlinge finden Heimat auf dem Land.

Bewerbungen  zum 4. Mai 2016. Weitere Informationen zum diesjährigen Hessischen Demografie-Preis und den elektronischen Bewerbungsbogen finden Sie unter https://www.hessen.de/. Bei Fragen steht Ihnen Birgit Imelli unter der Telefonnummer 0611 95017-8373 oder E-Mail-Adresse birgit.imelli@hessen-agentur.de gerne zur Verfügung. Die Preisverleihung findet im September 2016 in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden statt.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.