Korbach(nh). Seit dem Jahr 2008 nimmt der Landkreis Waldeck-Frankenberg an dem KiSS-Programm teil. Hinter der Abkürzung verbirgt sich die Kinder-Sprachstands-Erfassung, ein Programm, das vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration ins Leben gerufen und gefördert wird. Kindertagesstätten, deren Erzieher/innen erfolgreich an einer Schulung für das Projekt teilnehmen, bekommen das KiSS-Siegel. Um zertifiziert zu bleiben, ist für die Erzieherinnen in der entsprechenden Kindertagesstätte die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen erforderlich.
Am 8. Dezember 2015 fand eine solche Veranstaltung im Kreishaus in Korbach statt, 64 KiSS-Erzieherinnen und ein KiSS-Erzieher haben sich dort fortgebildet. Sie wurden durch die Logopäden Tyche Feddersen, Katharina Hampel und Barbara Jung über Änderungen informiert, konnten sich mit ihren Erfahrungen austauschen, bestehende Probleme ansprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Ausführlich ging Frau Hampel auf Änderungen im Erfassungsbogen ein und zeigte verschiedene Fehlerquellen auf, die dazu führen könnten, dass der Bogen nicht in die Statistik einfließe. Aus den Reihen der Erzieherinnen kam der Wunsch, auch Kinder in das Programm aufzunehmen, die über der Altersgrenze von 4 Jahren und 7 Monaten liegen. Gerade im Hinblick auf eine Integration der vielen Flüchtlingskinder sei dies von großer Bedeutung. Der Landkreis kommt dieser Bitte nach. Sprachkompetenz ist eine wichtige Grundlage für die kindliche Entwicklung. Wer sich nicht richtig oder nur unvollständig verständigen kann, hat es schwer, in vollem Umfang an der Gesellschaft teilzuhaben. Auch für den Erfolg in der Schule ist es wichtig, sich verständlich, klar und deutlich auszudrücken. Die Sprache ist tatsächlich einer der Schlüssel dafür, dass Kinder fröhlich, unbeeinträchtigt und stressfrei aufwachsen können. Auch um die Bildungschancen der jüngsten Generation zu verbessern und eine weitestgehende Chancengleichheit zu erreichen, ist Sprache ein wichtiger Faktor. Mit dem KiSS-Programm werden Sprachdefizite bei Vier- bis Viereinhalbjährigen frühzeitig entdeckt, es besteht eine bessere Chance, die Defizite mit Hilfe von ausgebildeten Fachkräften noch vor der Einschulung zu beheben. 36 Kindertagesstätten im Landkreis Waldeck-Frankenberg nehmen an dem KiSS-Projekt teil. Insgesamt haben sich 145 Erzieherinnen im Rahmen des Programms schulen lassen. Ziel ist es, dass nach und nach alle 95 Betreuungseinrichtungen für Kinder im Landkreis das Siegel erhalten. Letztendlich können dadurch flächendeckend Sprachdefizite bei Kindern festgestellt und Vorschläge zur Behebung gemacht werden.