„Girls in Black“ bei der Mädchenfreizeit in den Osterferien

Hardehausen/Korbach(pm/nh). Auch in diesem Jahr fand in den Osterferien wieder eine Mädchenwoche statt. Sie ist ein Kooperationsangebot des Fachdienstes Sport und Jugendarbeit des Landkreises Waldeck-Frankenberg, der Jugendhäuser Bad Arolsen, Bad Wildungen und Frankenberg und der Evangelischen Jugendarbeit im Kirchenkreis Twiste/Eisenberg. In 2018 hieß es dabei für 32 Mädchen aus ganz Waldeck-Frankenberg „Girls in Black – Schwarzlichttheater in Hardehausen“. Im Laufe der Mädchenfreizeit entstanden viele kleine Stücke, die sich die Mädchen am letzten Abend gegenseitig vorspielten. Da gab es tanzende Mädchen, die Choreographien einstudierten, schwebende Hände, wie durch Zauber durch die Luft flatternde Bänder und bunte Requisiten, die die Mädchen für ihren Auftritt selber gestaltet hatten – ein Abend mit jeder Menge Spaß und viel Applaus.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Neben dem Schwarzlichttheater standen noch einige weitere Punkte auf dem Programm der Mädchenwoche, so z. B. ein Spiel, bei dem die jungen Damen in Gruppen das gesamte „Bernhardhaus“ in Hardehausen nach Zahlenkarten durchsuchten. Wenn die Zahlenkarten gefunden waren, mussten die Mädchen Aufgaben erfüllen – wie eine Minute Springseilspringen, die Lösung eines Rätsels oder sich ein kurzes Gedicht auszudenken. Die Mitglieder der Gruppe, die als erstes die Zahl 100 erreicht und die Lösung für das knifflige Rätsel gefunden hatte, waren schließlich die Siegerinnen. Am Nachmittag bot sich den Mädchen die Möglichkeit, das hauseigene Schwimmbad oder die modernisierte Turnhalle zu nutzen. Eine Traumreise und eine Igelball-Massage rundeten abends den Tag ab. Zum Abschluss gab es noch eine GPS-Rallye mit einer Schatzsuche über das gesamte Gelände des Jugendhauses Hardehausen. Die Teilnehmerinnen waren sich einig: Solch eine tolle Mädchenwoche könnte ruhig öfter angeboten werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.