Landrat will Kreistag über die aktuelle Flüchtlingssituation informieren

Rubrikbild: Bernd Wachtmeister/pixelio.de(nh)

 

Korbach(nh). Die Kreistagsfraktionen von SPD und GRÜNEN in Waldeck-Frankenberg zeigen sich erfreut darüber, dass Landrat Dr. Reinhard Kubat(SPD) im Ausschuss für Finanzen mitgeteilt hat, zu Beginn der Kreistagssitzung am Montag einen Bericht über die aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis zu geben.

Die dramatisch steigende Zahl von Flüchtlingen stellt die Kommunen vor eine große Herausforderung. Das Land Hessen rechnet in diesem Jahr mit 40.000 Asylsuchenden. Die meisten von ihnen fliehen vor Krieg, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen. Diese Menschen müssen so schnell wie möglich und zu den bestmöglichsten Bedingungen untergebracht werden, um ihnen Schutz und eine humane Lebensperspektive zu gewähren. Der Bund muss darüber hinaus die Kommunen dauerhaft unterstützen und Verantwortung übernehmen. Caroline Tönges, Mitglied der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen, erklärt: „ Uns stellen sich viele Fragen, etwa wie viele Asylsuchende der Landkreis seit 2014 aufgenommen hat, welche Angebote zur Integrationsunterstützung es seitens des Landkreises gibt und wie die ehrenamtlichen Initiativen unterstützt werden. Wichtig ist es uns auch zu erfahren, wie die Betreuung der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in den Schulen geregelt ist und wie sich der Landkreis auf einen weiteren Anstieg der Zahl der Asylsuchenden vorbereitet.“ Es stellen sich darüber hinaus jedoch weitere Fragen die im Kreistag nicht beantwortet werden können, etwa welche Maßnahmen unternommen werden bzw. geplant sind, um die Asylbewerber nach Beendigung der kriegerischen Auseinandersetzungen in ihren Heimatländern zu unterstützen und um dort wieder eine geregelte Infrastruktur und Wirtschaft aufzubauen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.