Sicherheitsberater für Senioren gesucht

Rubrikbild: Axel Hoffmann/pixelio.de(nh)

Waldeck-Frankenberg(nh). Ältere Menschen bilden eine der gefragtesten Zielgruppen im Marketingsegment. Daher wundert es nicht, dass Senioren zunehmend Opfer dubioser Haustür- oder Telefongeschäfte werden. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg möchte in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Nordhessen der Kriminalität gegenüber älteren Bürgerinnen und Bürgern vorbeugend begegnen.

 Ziel ist es, die Senioren vor Kriminalität zu schützen, deren Lebensqualität durch eine Verbesserung des Sicherheitsempfindens zu steigern sowie Hilfe für sich selbst und Anderen gegenüber zu aktivieren. Mit dem Projekt der Sicherheitsberater für Senioren sollen Bürgerinnen und Bürger im „Alter 55+“ als „Fachleute“ für die Kriminalitätsvorbeugung gewonnen werden. Diese Personen erhalten für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit an vier Vormittagen entsprechende Basisinformationen vom Polizeipräsidium Nordhessen. Vermittelt werden Kenntnisse über die Abläufe eines Ermittlungsverfahrens sowie Informationen zu den Themen: Sicherheit im Alltag, Internet und neue Medien, Migration, Opferschutz und Verkehrsprävention. Um dieses Projekt dauerhaft einzurichten, werden jährlich an zwei Vormittagen weitere Fortbildungen stattfinden.Die ehrenamtlichen Sicherheitsberater sollen schwerpunktmäßig im Umfeld ihrer jeweiligen Wohnorte als kompetente Ansprechpartner fungieren. Dies kann beispielsweise an Seniorennachmittagen, Seniorenstammtischen, Informationsveranstaltungen oder aber auch in persönlichen Gesprächen geschehen. Die Schulungen finden in der Zeit von Dienstag, den 24. November bis Freitag, den 27. November 2015 täglich von 9 Uhr 30 bis 13 Uhr im Kreishaus Korbach statt.

Anmeldeschluss ist Donnerstag, 10.Oktober 2015.

Anmeldungen und weitere Informationen:

Pflegestützpunkt
Landkreis Waldeck-Frankenberg
Am Kniep 50
34497 Korbach
Tel.: 05631 / 954 881
E – Mail: pflegestuetzpunkt@landkreis-waldeck-frankenberg.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.