Prädikatssiegel „Rundum mundgesund: Wir sind dabei!“ für hessische Kindergärten

Rubrikbild: erysipel/pixelio.de(nh)

Korbach(nh). Am diesjährigen 25. Tag der Zahngesundheit am 25. September 2015 wird im Bürgerhaus in Korbach um 9 Uhr das neue Prädikatssiegel für Kindergärten offiziell vorgestellt und zum ersten Mal an Kindertagesstätten unseres Landkreises verliehen, die die verlangten Kriterien erfüllen. Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Jens Deutschendorf(Grüne) wird gemeinsam mit  Dr. Thumeyer als Vertreterin der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Hessen und den ebenfalls eingeladenen Patenschaftszahnärzten der entsprechenden Kindertagesstätten die Verleihung vornehmen.

 Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege hat in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration dieses neue Prädikatssiegel für Kindergärten entwickelt. Kindertagesstätten, die das Siegel erhalten, müssen folgende Anforderungen dauerhaft erfüllen:

In dieser Kindertageseinrichtung
trinken alle Kinder ausschließlich Wasser/ Mineralwasser/ ungesüßten Tee aus dem Becher
frühstücken alle Kinder täglich gemäß dem zuckerfreien Vormittag
üben alle Kinder täglich das Zähneputzen nach der KAIplus Systematik
erfahren alle Eltern im Elterngespräch, dass sie die Zähne ihrer Kinder nach dem Abendessen sauber putzen müssen, so lange, bis die Kinder flüssig schreiben können
sind Leitung/ pädagogische Fachkräfte durch die BASIS-Fortbildung im 5-Sterne-Konzept geschult
kooperieren die pädagogischen Fachkräfte vorbildlich mit dem Arbeitskreis
Jugendzahnpflege und dem Patenschaftsteam

Außerdem sollte dies auch in der Konzeption des Kindergartens hinterlegt sein oder werden.

Das Prädikatssiegel ist ein weiterer Schritt auf dem gemeinsamen Weg von Eltern, Kindertagesstätten, den engagierten Zahnärzten hier im Landkreis Waldeck-Frankenberg und dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege, Kinderzähne möglichst lange kariesfrei zu erhalten. Dies ist nicht nur für die Zahngesundheit, sondern für die ganzheitliche gesunde Entwicklung ein wichtiger Baustein. Die geleistete Arbeit in den Kindertagesstätten in Waldeck-Frankenberg soll mit der öffentlichen Verleihung des Prädikatssiegels, welches an den Kindertagesstätten angebracht wird, nach außen sichtbar gemacht werden. Es geht darum, ein möglichst breites Bewusstsein für die Bedeutung der Zahnpflege und der Zahngesundheit in der Bevölkerung zu fördern. Das Siegel erhalten 21 Kindergärten aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, vom „Mäusenest e. V.“ in Bad Wildungen über den „Regenbogen“ in Battenberg-Dodenau oder der Ev. Kindergarten „Sinai“ in Diemelsee-Vasbeck bis hin zum „Mäuseparadies“ in Edertal-Mehlen, der „Hofstraße“ in Gemünden (Wohra) oder „Panama“ in Waldeck-Höringhausen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.