Franke startete Sommertour in Vöhl

MdB Dr. Edgar Franke, Bürgermeister Matthias Stappert und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Karl-Heinz Stadtler, Foto:nh

Vöhl(nh). Bei seiner Sommertour hat der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke (SPD) die Gemeinde Vöhl besucht. In Gespräch mit Bürgermeister Matthias Stappert und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Karl-Heinz Stadtler, ging es vor allem um die Förderung des Tourismus durch Stärkung der Infrastruktur, um Urlaubsgästen und Investoren gleichermaßen Anreize zu bieten.

 Mit dem Nationalpark-Zentrum in Herzhausen würde den Gästen und der Bevölkerung fachkundige Informationen zu Erkundungstouren im Nationalpark und der Region gegeben, betont Bürgermeister Stappert. Mit dem1,5 ha großen Wildnis-Erlebnisgelände direkt oberhalb des Nationalpark-Zentrums gäbe es Bereiche zum Austoben, Forschen und Entdecken, Ausruhen und Reflektieren. Stappert sieht den Bau der Ortsumgehung Dorfitter als wichtigen Baustein. Der Schwerlastverkehr bedeute in dem engen Tal eine starke Belastung, hier würde nun Abhilfe durch die Bundesregierung geschaffen. Auch die Reaktivierung der Bahnstrecke Frankenberg-Korbach mit dem Ausbau der Nahverkehrsversorgung biete weitere Chancen für den Ausbau des Tourismus. Der Blick sei aber auch nach innen zu richten: Für die Daseinsvorsorge müssten wichtige Infrastrukturmaßnahmen weiter gesichert bleiben. So gelte es, vor allem das Schwimmbad zu erhalten, forderte Stadtler. Zum Abschluss des Termins würdigte MdB Franke insbesondere die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vöhl. Mit einer verlässlichen Politik würden die richtigen Grundvoraussetzungen für die weitere touristische Entwicklung geschaffen. „Wir müssen weiterhin einen enger Kontakt zu den Bürgern und den lokalen Politikern pflegen, denn die wichtigste Voraussetzung ist die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Kommune und den touristischen Angeboten,“ so Franke zum Abschluss des Besuches.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.