FDP Upland: Nadine Falk neu im Vorstand – Volker Scholz und Martin von der Heide geehrt

Volker Scholz (Mitte, mit Präsentkorb) wurde für 25-jährige Mitgliedschaft in der Upländer FDP geehrt. Unser Foto zeigt ihn mit den Vorstandsmitgliedern v.l. Jörn Kesper (Schatzmeister), Nadine Falk (Schriftführerin), Dieter Schütz (Ortsverbandsvorsitzender) und Dirk Wilke (stellv. Ortsverbandsvorsitzender). Foto: FDP Upland/nh

Dieter Schütz bei Neuwahlen als Vorsitzender der Upländer FDP im Amt bestätigt

Willingen(ds/nh). Neuwahlen des Vorstandes, Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Ausblick auf die Kommunalwahl im März 2016 standen auf dem Programm der Mitgliederversammlung der Freien Demokraten aus dem Upland im Sporthotel Zum Hohen Eimberg. Kreis- und Ortsverbandsvorsitzender Dieter Schütz berichtete über die politische Arbeit auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene. Bei der Bundes- und Landtagswahl habe sich die Upländer FDP gegen den Trend mit guten Wahlergebnissen einmal mehr auf ihre Wählerinnen und Wähler verlassen können.

 Der verpasste Einzug in den Bundestag sei dennoch für alle ein großer Schock gewesen. Bei der Neuausrichtung seien die Freien Demokraten nach den Erfolgen in Hamburg und Bremen auf dem richtigen Weg. „Die Menschen vertrauen uns Liberalen wieder, wir werden in Berlin als einzige liberale Partei mehr gebraucht denn je“, so Schütz. Der heimische Ortsverband sei mit 42 Mitgliedern der größte Ortsverband in Waldeck-Frankenberg. Ziel sei es, bei der Kommunalwahl in Hessen am 6. März 2016 im Landkreis und im Upland wieder gute Ergebnisse für die FDP einzufahren. Schütz gab bekannt, dass der Liberale Sonntag aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Naturparks Diemelsee am 23. August im Upland stattfinden wird.  Bei den Wahlen zum Ortsverbandsvorstand, die vom Ehrenvorsitzenden der Freien Demokraten Waldeck-Frankenberg, Otto Wilke (Adorf), als Wahlleiter souverän geleitet wurden, wurde Dieter Schütz (Willingen) im Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Dirk Wilke (Usseln). Jörn Kesper bleibt Schatzmeister. Neu in den FDP-Vorstand wurde Nadine Falk als Schriftführerin und Pressewartin gewählt. Als Beisitzer zum Ortsverbandsvorstand sprach die Mitgliederversammlung Lars Wagener, Benjamin Koch und Friedrich Behlen das Vertrauen aus. Europabeauftragter ist Arndt Brüne. Friedrich Koch gehört dem Gremium als Gemeindevorstandsmitglied Kraft Amtes an. Jörn Kesper sprach Holger Vogel, der dem Vorstand nicht mehr angehört, den Dank der Mitglieder für seine langjährige Mitarbeit als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender aus. Zu Delegierten der Upländer FDP für Kreisparteitage wurden Nadine Falk, Dieter Schütz, Benjamin Koch, Jürgen Müller, Jörn Kesper, Arndt Brüne, Friedrich Behlen, Dirk Wilke und Karl Göbel gewählt. Als Ersatzdelegierte stehen Friedrich Koch, Markus Schmitz, Wolfgang von der Heide, Friedrich Küthe, Mario Koch, Volker Scholz, Karl-Georg Göbel, Björn Kohlrautz, Andreas Strake, Thomas Vonhoff und Sven Schütz bereit.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Martin von der Heide und Volker Scholz mit einer Urkunde und der Theordor-Heuss-Medaille ausgezeichnet. Martin von der Heide konnte an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen. Der Ortsverband wird die persönliche Ehrung nachholen. Volker Scholz erhielt neben der Auszeichnung durch die Partei einen Präsentkorb der Upländer FDP überreicht. Schütz danke dem Jubilar für seine langjährige Verbundenheit über ein Vierteljahrhundert zu den Freien Demokraten und schwor alle Mitglieder auf einen engagierten Wahlkampf ein. Ziel der Upländer FDP ist es, die sechs Mandate im Gemeindeparlament und den Sitz im Gemeindevorstand zu sichern bzw. auszubauen, um die erfolgreiche liberale Politik im Upland fortsetzen zu können.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.