SPD Nordhessenrunde: Sterngucker Frankenberg e. V. ermöglichen die Beobachtung der Sonnenfinsternis

Sie beobachteten die Sonnenfinsternis: MdL Timon Gremmels, MdL Uwe Frankenberger, MdL Torsten Warnecke, MdL Brigitte Hofmeyer, MdL Angelika Löber, MdL Daniela Sommer. Foto:nh

Wiesbaden/Frankenberg(nh). Die SPD Nordhessenrunde war am vergangenen Freitag zu Gast in Frankenberg. Dort hatten die Abgeordneten die Möglich mit den Sternguckern Frankenberg e. V. die Sonnenfinsternis zu beobachten.

 Gerhard Schmitt, der erste Vorsitzende der Sterngucker Frankenberg e. V., erwartete gemeinsam mit Helfern und Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Edertalschule die nordhessischen Abgeordneten in Frankenberg/Eder. Auf dem Schulhof hatte Schmitt vier Teleskope neben zahlreichen Sonnenfinsternisbrillen zur Verfügung gestellt, so dass jeder, der wollte, die Sonnenfinsternis miterleben konnte. Auch die Teleskope waren mit der Sonnenfilterfolie ausgestattet, um den Schutz der Augen beim Beobachten zu gewährleisten.

Foto:nh

Neugierig schauten die Abgeordneten durch die Teleskope und entdeckten die auf einer Käseschachtel projiziert Sonnenfinsternis.  Die Schülerinnen und Schüler wechselten sich mit den Abgeordneten aus dem Hessischen Landtag ab, so dass vom Anfang bis zum Ende der Bedeckung reger Betrieb vor den Instrumenten herrschte. So konnte die Nordhessenrunde gemeinsam mit den Sternguckern und vielen interessierten Kindern und Jugendlichen das Schauspiel der partiellen Sonnenfinsternis in Frankenberg bei bestem Wetter beobachten, ohne das eine einzige Wolke den Blick auf die Sonne!. „Was für ein Erlebnis“, resümierte Brigitte Hofmeyer, die Sprecherin der Nordhessenrunde, über die willkommene kleine Abwechslung zwischen zwei Sitzungen im Frankenberger Land.

Die Sonnenfinsternis auf eine Käseschachtel projiziert. Foto:nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.