Sommerreise des gemeinsamen Arbeitskreises Innenpolitik in die Ederseeregion

Sommerreise des gemeinsamen Arbeitskreises  Innenpolitik von CDU und Grüne DLRG in Waldeck Foto:EDR/od

Waldeck-Frankenberg(nh). Alexander Bauer und Jürgen Frömmrich: „Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat nicht nur touristisch Bestes zu bieten, sondern ist auch ein wichtiger Standort des einzigartigen Sportlandes Hessen“ – „Ehrenamtliche und Polizei leisten Herausragendes für die Sicherheit im und um den Edersee“.

 Im Rahmen seiner Sommerreise hat der gemeinsamen Arbeitskreises Innenpolitik der Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an zwei Tagen den Landkreis Waldeck-Frankenberg und die Ederseeregion besucht. Mit dabei waren die innenpolitischen Sprecher von CDU und GRÜNEN, Alexander Bauer und Jürgen Frömmrich, sowie der Innenstaatssekretär, Werner Koch.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Sports. Im idyllisch gelegenen Breitenbachtal, am Ufer des Edersees, besuchten die Landtagsabgeordneten das Sport-, Natur- und Erlebniscamp Edersee. Alexander Bauer und Jürgen Frömmrich zeigten sich beeindruckt von den Möglichkei-ten, die die Anlage für Gruppen aus den Bereichen Sport, Jugendarbeit und Schule bietet: „Ob Ferienlager, Klassenfahrten, Sportlernkurse, Familienfreizeiten oder Bildungsveranstaltungen – hier liegt Abendteuer in der Luft.“
Anschließend besichtigten die Innenpolitiker, unter ihnen auch der Hessische Innen- und Sport-minister Peter Beuth, die Uplandschule in Willingen mit dem zugehörigen Schulsportzentrum für Nordischen Skisport sowie die Große Mühlenkopfschanze. „Die Zusammenarbeit zwischen Schule und dem Skiinternat des Hessischen Skiverbands ist eine gelungene Kooperation und ein beispielhafter Weg, junge Talente zu fördern“, lobte Bauer. Die Sportförderung sei der CDU schon immer ein besonderes Anliegen. „Gerade erst haben wir den Erfolg unserer deutschen Fußballnationalmannschaft gefeiert und uns dabei besonders mit unserem Weltmeister aus Hes-sen, Shkodran Mustafi, gefreut“, so der Unionspolitiker. Der Winter sei zwar noch eine Weile hin, aber vielleicht könne man dann wieder Erfolge „made in Hessen“ im Bereich des Skisports feiern.
Frömmrich ergänzt: „Die Grundlagen für solche Erfolge im Spitzensport beruhen auf dem Fun-dament eines gut geförderten, organisierten und engagierten Breitensports in den Städten, Gemeinden und Landkreisen und Einrichtungen wie diesem Schulsportzentrum.“ Sport stärke den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und halte die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung und gesund. Bauer: „Die Union setzt sich seit langem dafür ein, den Sport im Land und ganz konkret vor Ort besonders zu fördern.“ Auch die Koalition von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehe zur Sportförderung. „In 2014 hat die Landesregierung deshalb rund 43 Millionen Euro für die Sportförderung bereitgestellt“, betonte der Christdemokrat.
Der zweite Tag der Sommerreise führte den Arbeitskreis wieder zurück an den Edersee. Beim Besuch des Wasserschutzpolizeipostens Waldeck konnten sich die Mitglieder des Landtags ei-nen Eindruck von der engagierten Arbeit der Polizeibeamten verschaffen. Etwa 3.000 registrierte Boote, über 250 Steganlagen, zahlreichen Fahrgastschiffen und Personenfähren, Wasser-sportschulen und Bootsverleihe, müssen hier koordiniert werden.
„Die Wasserschutzpolizei sorgt dafür, dass sich die vielen erholungssuchenden Gäste und heimi-schen Besucherinnen und Besucher sicher fühlen können. Für diesen engagierten Einsatz der hiesigen Polizeibeamten sage ich herzlichen Dank“, unterstrich Bauer.
Für die Sicherheit, insbesondere auf und im Wasser, habe jedoch auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) eine herausragende Bedeutung. Wie hochprofessionell die Ehren-amtlichen engagiert sind, konnten die Innenpolitiker beim Besuch der DLRG-Rettungsstation Edersee erfahren.
Die Schulungsstätte der DLRG für den Bereich Hessen Nord zeige hervorragende Arbeit. Dazu Frömmrich und Bauer: „Die Wasserrettung ist hier in besten Händen. Wir haben größten Res-pekt vor allen, die mit großem persönlichen Engagement Dienst tun, um anderen im Notfall das Leben zu retten.“
Der Edersee und der Landkreis Waldeck-Frankenberg seien ein sehr besuchenswerter Teil Hes-sens und immer eine Reise wert, resümierten der aus dem südhessischen Bürstadt kommende CDU-Politiker Alexander Bauer und der nordhessische GRÜNEN-Politiker Frömmrich die Arbeitskreisreise.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.