4. Tag des Handwerks am 20.09.2014 im Berufsbildungszentrum in Korbach
Korbach(nh). Mit Spannung erwartet das Team der Kreishandwerkerschaft und des Berufsbildungszentrums den nun 4. Tag des Handwerks am 20.09.2014. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Von 14 Uhr bis 18 Uhr öffnen sich die Tore des Berufsbildungszentrums für Besucher und Ehrengäste, die dann Gelegenheit haben, in lockerer Atmosphäre die modernen Werkstätten und Unterrichtsräume in der Christian-Paul-Straße in Korbach kennen zu lernen. Lebendige Werkstätten werden präsentiert, also Unterrichtsräume in Aktion.
Das Korbacher Berufsbildungszentrum verfügt über 9 Werkstätten und 4 Theorieräume und bietet insgesamt 150 Auszubildenden und Teilnehmenden an Weiterbildungsveranstaltungen Platz. Auch der Lehrbauhof Korbach, Ausbildungszentrum für alle Bauhauptgewerbe, vom Hochbau bis zum Straßenbau, öffnet seine Pforten und veranschaulicht, dass eine Karriere am Bau heute Laptop und Kelle miteinander verbindet. Es gibt kaum bessere Karriereaussichten als im Handwerk, denn entweder geht man in eine mittlere Führungsfunktion in den rund 2.000 Handwerksbetrieben in Waldeck-Frankenberg mit ihren 12.500 Erwerbstätigen, oder gründet einen Betrieb oder übernimmt einen Handwerksbetrieb. Der Führerschein dafür, die Meisterprüfung, berechtigt gleichzeitig zum Hochschulstudium, was die Palette an Möglichkeiten abrundet.
An diesem Nachmittag begrüßen die Innungen auch die neuen Auszubildenden im Berufsbildungszentrum. Es besteht also die Möglichkeit, die Verantwortlichen der Innung, zum Beispiel den Prüfungsausschuss kennenzulernen und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Alle neuen Auszubildenden sind herzlich eingeladen. Für welche Berufe dies unter den über 100 Ausbildungsberufen des Handwerks in Waldeck-Frankenberg gilt, kann telefonisch bei der KH nachgefragt werden. Highlight des Nachmittags wird ab 16 Uhr die Überreichung der Prüfungszeugnisse in den einzelnen Werkstätten und die gemeinsame Auszeichnung der Innungssieger, die im neuen Lehrbauhof durchgeführt wird. Die Prüflinge erhalten dazu eine besondere Einladung und das KH-Team freut sich auf das Mitkommen von Eltern, Freunden und Ausbildungsbetrieben.
Das Handwerk, die Wirtschaftsmacht von Nebenan
In diesem Sinne freuen sich Kreishandwerksmeister Karl-Heinz Göbel, Hauptgeschäftsführer Gerhard Brühl, BBZ-Leiter Friedrich Schüttler und der Leiter des Korbach Lehrbauhofes, Karl-Heinz Emde. „Viele junge Leute haben gute Ideen und möchten Sie in die Tat umsetzen. Ihnen gefällt es, wenn ihre Produkte im Alltag der Menschen eine wichtige Rolle spielen“, weiß Kreishandwerksmeister Karl-Heinz Göbel und freut sich über die angehenden jungen Handwerkerinnen und Handwerker beim 4. Tag des Handwerks in Korbach. HGF Gerhard Brühl ergänzt: „Wenn jemand nicht nur ordentlich anpacken kann, sondern ihm oder ihr die Bedienung modernster Technik Spaß macht, dann sollte er oder sie sich am 20.09.2014 in Korbach darüber informieren.“ „Unser Team von Ausbilder/innen und Pädagogen/innen informiert über das breite Bildungsspektrum des BBZ Korbach, das von Berufsvorbereitung bis zur Meisterprüfung reicht. Für jeden ist etwas dabei“, so Friedrich Schüttler abschließend.