Fliegerbombe in Marburg gefunden – Entschärfung vor Ort erfordert Evakuierungen

Rubrikfoto: Amerikanische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg Quelle: Wikipedia

Aktualisiert um 16 Uhr 13

Marburg (ots/od).  Heute wurde bei Bauarbeiten in der Alten Kasseler Straße eine amerikanische Fliegerbombe mit aktivem Bodenzünder gefundenen. Die Entschärfung der Bombe erfordert  eine Evakuierung im Umkreis von 300 Metern rund um den Fundort.

 Die Bombe muss so schnell wie möglich vor Ort durch den Kampfmittelräumdienst entschärft werden. Dazu ist ein Sicherheitsradius von 300 Metern nötig. Die Polizei bereitet gegenwärtig die Evakuierung in dem Wohn-/Industriemischgebiet vor.

Die Entschärfung der Fliegerbombe ist für 18 Uhr 45 Uhr geplant. Die Verkehrsum- und ableitungen beginnen voraussichtlich gegen 16 Uhr 40 . Die Alte Kasseler Straße /Schützenstraße wird zwischen der Panoramastraße und der Dürerstraße gesperrt, die Neue Kasseler Straße von der Schlosserstraße bis zum Bahnhof. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Evakuierung beginnt voraussichtlich um 17 Uhr. In dem zu evakuierenden Nahbereich leben etwa 400 Menschen, bzw. sind dort gemeldet. Da die Fliegerbombe in einem Graben liegt, der für die Versorgungsleitungen der Neubauten angedacht war und aufgrund der geografischen Gegebenheiten betrifft die Evakuierung weniger Häuser als zunächst angenommen. Die Stadt Marburg richtete für Betroffene der Evakuierung unter der Rufnummer 06421/201-9900 ein Bürgertelefon ein.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.