Informationstag „Selbsthilfe in Waldeck-Frankenberg“

Korbach(nh). Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Jens Deutschendorf, lädt gemeinsam mit dem Fachdienst Gesundheit des Landkreises Waldeck-Frankenberg zu einer Öffentlichkeitsveranstaltung zum Thema „Selbsthilfe in Waldeck-Franken­berg“ am 25. Juli 2014 um 9 Uhr 30 in das Bürgerhaus in Korbach ein.

 Nach der Begrüßung durch den Ersten Kreisbeigeordneten und den Bürgermeister der Stadt Korbach, Klaus Friedrich werden zwei Referentinnen in das Thema einführen: Carola Jantzen von der Selbsthilfekontaktstelle Kassel stellt sich der Frage:“ Wozu sind Selbsthilfekontaktstellen gut“. Bettina Nöll von der AOK Hessen vertritt die ARGE GKV-Selbsthilfeförderung Hessen mit dem Thema: “Pauschal- und Projektförderung – Möglichkeiten einer Kontaktstelle“.  Die Veranstaltung geht auf eine Initiative im Rahmen des Bürgerhaushalts im vergangenen Jahr zurück. Dort war die Anregung zur „Einrichtung von Selbsthilfekontaktstellen zur Förderung der Selbsthilfelandschaft“ gemacht worden. „Angesichts der Bedeutung, die Selbsthilfegruppen im Rahmen der Prävention und Gesundheitsfürsorge im Landkreis haben, wurde dieser Vorschlag gerne aufgenommen“, berichtet der Erste Kreisbeigeordnete Jens Deutschendorf. „Der Kreistag hat im diesjährigen Haushalt 2.000 Euro bereitgestellt, damit wir gemeinsam Wege finden können, um diese sinnvollen Initiativen noch gezielter und besser zu fördern“. Alle in der Selbsthilfe engagierten Gruppen sowie an dem Thema interessierte Personen sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen und aufgefordert, sich an der Diskussion und an der Weiterentwicklung der Selbsthilfe im Landkreis Waldeck-Frankenberg zu beteiligen.

Anmeldungen nimmt Isabelle Battefeld vom Fachdienst Gesundheit gerne entgegen: isabelle.battefeld@landkreis-waldeck-frankenberg.de oder telefonisch unter 05631/954-498.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.