Gemeinsamer Einsatz für eine Pflegereform: Horst Gunnesch im Gespräch mit MdL Daniela Neuschäfer(SPD)

Horst Gunnesch, Landesschatzmeister des VdK Hessen, Vorsitzender des VdK Bezirksverbandes Marburg und MDL Daniela Neuschäfer(SPD)

Frankenberg(nh). Horst Gunnesch, der Landesschatzmeister des VdK Hessen sowie Vorsitzende des VdK Bezirksverbandes Marburg, zuständig für die Landkreise Marburg-Biedenkopf und Waldeck-Frankenberg besuchte die Landtagsabgeordnete  Dr. Daniela Neuschäfer in ihrem Wahlkreisbüro. Als pflege- und seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ist sie an dem Austausch mit Vereinen und Verbänden, die sich in Pflege- und Seniorenbereichen engagieren sehr interessiert.

 Pflege findet vor Ort statt in den Städten und Gemeinden. Doch gerade auf dem Land dünnen die Versorgungsstrukturen für ältere und pflegebedürftige Menschen immer mehr aus. Gunnesch und Neuschäfer verständigten sich darauf, dass das Ziel einer großen Pflegereform sein muss, die kommunalen Strukturen im Hinblick auf altengerechtes Wohnen und Leben zu stärken und die Versorgungsstrukturen aufrechtzuerhalten. Gunnesch erläutert: „Beispielsweise sind 95 Prozent der älteren Menschen täglich mit erheblichen Barrieren in ihrer Wohnung konfrontiert. Barrierefreies Wohnen muss ein vorrangiges Ziel der kommunalen Wohnungspolitik werden.“ Neuschäfer ergänzt, diese Wohnungspolitik müsse mit einem altersgerechten Wohnumfeld zusammenspielen. Dazu gehören die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sowie ein gut ausgebauter, behindertengerechter öffentlicher Nahverkehr und gut erreichbare Versorgungsstrukturen – nicht nur im medizinischen Bereich, sondern auch bei der Nahversorgung mit Läden, Dienstleistern. Zu den zentralen Aufgaben zählen Horst Gunnesch vom VdK und die senioren- und pflegepolitische Sprecherin Dr. Daniela Neuschäfer die Sicherstellung der Pflege und der Versorgung der Bürgerinnen und Bürger. Gerade durch den demografischen Wandel muss sich die Gesellschaft im Bereich Pflege rüsten, bessere Rahmenbedingungen erwirken sowie Pflege einen besseren Stellenwert, eine größere Wertigkeit verschaffen. Gemeinsam wollen sich Horst Gunnesch und Dr. Neuschäfer für die Ziele der Pflegereform, für bessere Rahmenbedingungen, Aufrechterhaltung der Pflegequalität, mehr Zeit für Pflege sowie für barrierefreie und seniorengerechte Lebensbedingungen einsetzen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.