Frankenberger Fitnesslauf – auch ein Team des Kreiskrankenhauses ist mit dabei

Sie treten für die Kreisklinik beim Frankenberger Fitnesslauf an:  Inessa Jedig, Björn Hesse, Volkhard Seibel, Dr. Oliver Schuppan, Christopher Amend, Marina Vogel und Eddy Röse. Auf dem Foto fehlen Christian Geiger, Annette Jungmann, Claudia Beaupain und Milena Benner. Foto: Kreiskrankenhaus Frankenberg/nh

Frankenberg(nh/od). Sich bewegen, aktiv bleiben: der Frankenberger Fitnesslauf am 6. Juli geht in diesem Jahr bereits in die zwölfte Runde. Erstmalig stellt auch das Kreiskrankenhaus Frankenberg ein Läuferteam – dieses tritt in der Distanz fünf Kilometer an. Laufen kräftigt die Muskeln, fördert die Gesundheit und stärkt Herz und Geist. Zur traditionellen Veranstaltung des Frankenberger Sportstudios Charisma Freizeit GmbH haben sich daher in diesem Jahr erstmalig auch fitnessbegeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses Frankenberg angemeldet.

 Ob aus der Ärzteschaft, dem Pflegedienst oder der Verwaltung – die für das Kreiskrankenhaus teilnehmenden Hobbysportlerinnen und -sportler kommen aus allen Abteilungen der Klinik sowie aus unterschiedlichen Altersklassen. „Die Idee zu der Teilnahme entstand im Betriebsrat“ so Betriebsratsmitglied Eddy Röse, der die Aktion klinikintern organisiert. „Als einer der größten Arbeitgeber in der Region dachten wir, dass es schön wäre, daran teilzunehmen und ein Team zu stellen.“ Ziel sei es, künftig einmal beim JP Morgan-Firmenlauf in Frankfurt teilzunehmen. „Ausdauersportarten wie Laufen verbessern die Blutzirkulation, stärken den Herzmuskel und verringern so das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls“, erklärt der Chefarzt der Chirurgischen Abteilung, Dr. Oliver Schuppan, der auch selbst am Lauf teilnehmen wird. „Weiterhin stärken sie das Immunsystem, senken den Blutdruck und helfen, Stress abzubauen.“ Mit dem traditionellen Fitnesslauf werde so ein wertvoller Beitrag zur Bewegungsförderung der Menschen in Frankenberg geleistet. 

Der Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Frankenberg Ralf Schulz hofft, dass der Start in diesem Jahr der Auftakt für weitere Teilnahmen in den kommenden Jahren sein wird. „Genügend Bewegung stärkt die Gesundheit und das Wohlgefühl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir unterstützen die Teilnahme am Fitnesslauf“, so Schulz. Er sei stolz, dass die Kreisklinik in diesem Jahr zum ersten Mal ein Team für den Frankenberger Fitnesslauf zusammenstellen konnte.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.