SPD-Unterbezirksvorsitzender Weltecke begrüßt Kubats Entscheidung erneut zu kandidieren

Landrat Reinhard Kubat(SPD)

Korbach(nh/od). Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirksvorstandes Waldeck-Frankenberg, Dr. Christoph Weltecke (Korbach) hat im Namen der SPD Waldeck – Frankenberg die Entscheidung von Landrat Dr. Kubat, 2015 erneut für das Amt an der Kreisspitze zur Verfügung zu stehen ausdrücklich begrüßt. „Intern hatte uns Reinhard Kubat bereits vor einiger Zeit signalisiert, dass er auch in Zukunft bereit ist Verantwortung für unseren Landkreis zu übernehmen.“, berichtet Weltecke. ‚“Wir haben dies begrüßt, denn in seiner bisherigen Amtszeit hat er bereits wichtige Projekte angestoßen und das, obwohl er auch noch reichlich Altlasten angehen musste, die sein Vorgänger ihm hinterlassen hat“.

 

Wann der Landrat seine Kandidatur bekannt gibt habe man selbstverständlich ihm überlassen. „Die CDU ist für die Altlasten mitverantwortlich gewesen. Die Forderung nach einem Machtwechsel an der Spitze des Landkreises gerade von dieser Seite habe ich als Herausforderung empfunden und genau aus diesem Grund jetzt selbst einen Pflock eingerammt“, so der Landrat. Ein Fahrplan für die notwendigen Gremienbeschlüsse liegt nach Auskunft des Parteivorsitzenden Dr. Weltecke bereits seit längerem vor. Dieser wird in den kommenden Wochen und Monaten Stück für Stück umgesetzt. „Für den Rechenschaftsbericht und die Nominierung werden wir einen Sonderparteitag einberufen.“, skizziert Dr. Weltecke das weitere Vorgehen. Verwundert zeigte sich der Unterbezirksvorsitzende über Presseverlautbarungen, denen zufolge er beim Unterbezirksparteitag in Altenlotheim am vergangenen Samstag mit keinem Wort auf Kubats Ankündigung, erneut ins Rennen um das Landratsamt zu gehen, eingegangen sei. „Wer aufmerksam zugehört hat, dem dürfte nicht entgangen sein, dass ich Dr. Reinhard Kubat die Unterstützung der Waldeck-Frankenberger SPD zugesichert habe“, kommentierte Weltecke. Auch für Dr. Kubat ist diese Berichterstattung nicht nachvollziehbar. „Ich habe gemerkt, dass der Parteitag meine Entscheidung sehr positiv aufgenommen hat und bin mir der Unterstützung von Christoph Weltecke und den Genossinnen und Genossen sicher.“, so Dr. Kubat.
Weltecke verweist abschließend nochmals auf die schwierige Situation in der Kubat das Amt 2010 übernommen habe. Das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Kreispolitik sei durch die Aktivitäten seines Vorgängers stark erschüttert gewesen und habe erst nach und nach zurückgewonnen werden müssen. Als Landrat habe Kubat die 12 Jahre währende Klientelpolitik der Ära Eichenlaub beendet und wieder durch eine aktive, ergebnisorientierte Sachpolitik ersetzt.
„Es ist bereits vieles auf den Weg gebracht, von der festen Verankerung der Regionalpolitik als einem Schwerpunkt in der Kreisverwaltung, über die Reaktivierung der Bahnstrecke Korbach – Frankenberg, den strategischen Ausbau der Breitbandversorgung, die Umsetzung der Energiewende vor Ort bis zur Etablierung des Projektes „Gesundheit schafft Zukunft“, zählte Weltecke wichtige Erfolge Kubats auf. Dieser müsse die Gelegenheit erhalten, seine erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Die SPD setze großes Vertrauen in ihren Landrat und bei der Wahl 2015 werde sich zeigen, dass die Bürgerinnen und Bürger keine Polemik wollten, sondern eine an ihren Bedürfnissen und Interessen orientierte Sachpolitik. Und diese sei das Markenzeichen Kubats.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.