Neuer Hauptschulkurs im BBZ

Korbach.(nh/od) In dieser Woche hat im Berufsbildungszentrum in Korbach ein neuer Hauptschulkurs begonnen. Acht erwachsene Frauen und Männer, die derzeit keinen Arbeitsplatz haben, nehmen teil. Einige Plätze sind noch frei. In der ersten und zweiten Februarwoche können Interessierte noch einsteigen.

Die Teilnehmer haben nun ein halbes Jahr lang täglich Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie und Gesellschaftslehre. Zur Vorbereitung auf die Projektprüfungen werden auch verschiedene Präsentationstechniken geübt. Wer Vorkenntnisse hat, erhält auch Englisch-Unterricht, um den qualifizierenden Hauptschulabschluss anstreben zu können. Die Gesamtstundenzahl liegt bei über 600. Nachmittags besteht auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, gemeinsam die Hausaufgaben zu erledigen.
Seit fast zwanzig Jahren führt das Berufsförderungswerk des Handwerks Kurse zur Vorbereitung auf den externen Hauptschulabschluss durch. Weit über dreihundert junge Männer und Frauen haben die Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert. Seit 2010 wird alljährlich auch ein Lehrgang für Erwachsene angeboten, die aus den verschiedensten Gründen in jüngeren Jahren die Schule nicht abgeschlossen haben, es aber nun noch einmal probieren wollen. Während in den letzten Jahren hauptsächlich Frauen an den Erwachsenenkursen teilnahmen, sind nun auch mehrere junge Männer dabei. Mitte Juli wird der Kurs mit den entsprechenden Prüfungen abgeschlossen. Nach wie vor bietet ein Schulabschluss deutlich verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Für verschiedene Berufe – zum Beispiel in der Alten- und Krankenpflege, im Handwerk oder im kaufmännischen Bereich – ist mindestens ein Hauptschulabschluss erforderlich. Die sehr erfahrenen Lehrkräfte im Berufsförderungswerk bieten die Gewähr für eine qualitativ hochwertige Prüfungsvorbereitung. Eine sozialpädagogische Mitarbeiterin steht mit Rat und Tat bei Schwierigkeiten auch außerhalb des Unterrichts zur Verfügung. Für Interessierte und Kurzentschlossene steht Friedrich Schüttler, Abteilungsleiter des BFH, telefonisch oder persönlich nach Absprache zur Verfügung. Telefonnummer: 05631 9535-171

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.