Kammerkonzert in der Nationalparkgemeinde Vöhl

Kammerkonzert in der Nationalparkgemeinde Vöhl


19 November, 2019

Das Klarinettenensemble des Heeresmusikkorps Kassel. Foto: Veranstalter

Am 19. November ab 19 Uhr spielen die Kammerensembles des Heeresmusikkorps Kassel unter der Leitung von Stabsfeldwebel Andreas Alschinger ein Konzert in der Martinskirche der Nationalparkgemeinde Vöhl zugunsten der „Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V.“. Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreicher Abend mit einer hochkarätigen Besetzung. Die Veranstaltung bildet den stimmungsvollen kulturellen Abschluss der 875-Jahr Feier der Nationalparkgemeinde Vöhl.

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützt das Heeresmusikkorps Kassel mit seinen Aufführungen die „Aktion für behinderte Menschen-Waldeck-Frankenberg“, dieses Mal im Rahmen eines Benefizkonzertes in der eindrucksvollen Atmosphäre der Martinskirche in Vöhl. Pfarrer Jan Friedrich Eisenberg und Bürgermeister und Schirmherr Matthias Stappert freuen sich, dass das Kammermusikensemble des Heeresmusikkorps Kassel auf Wunsch von 1. Vorsitzenden der Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg, Herr Oberst a.D. Jürgen Damm sein vielseitiges Repertoire den Gästen in Vöhl zu Gehör bringen wird.

Stabsfeldwebel Andreas Alschinger spielt seit seinem neunten Lebensjahr Klarinette und trat 1994 als Wehrpflichtiger in das Heeresmusikkorps 2 Kassel ein. Ab 1995 absolvierte er im Rahmen der Ausbildung zum Militärmusiker ein Musikstudium mit Fachrichtung Orchestermusiker Klarinette an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, welches er 2001 mit dem Diplom in Musik abschloss.

Seit 1998 wurde er als stellvertretender Solo-Klarinettist im heutigen Heeresmusikkorps Kassel eingesetzt und übernahm 2013 dort den Dienstposten des Kompaniefeldwebels. Im März 2017 übernahm Stabsfeldwebel Alschinger die Verantwortung über die Organisation und Programmgestaltung der Kammermusikkonzerte.

Freier Eintritt gegen Spende

Der Einlass zum Konzert beginnt ab 18 Uhr. Eintritt wird keiner erhoben; eine Spende nach freiem Ermessen kann jedoch direkt am Konzertabend oder auf das Konto der Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V. IBAN DE07 5235 0005 0001 0477 45 bei der Sparkasse Waldeck-Frankenberg (HELADEF1KOR) entrichtet werden.

Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen

Für die Mitgliedseinrichtungen der Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg und besonders hilfebedürftige Personen mit Merkzeicheneintrag im Schwerbehindertenausweis Organisiert der Geschäftsführer der AfbM mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Waldeck-Frankenberg einen Fahr- und Beförderungsdienst mit rollstuhlgerecht ausgebauten Fahrzeugen. Dieser kann per E-Mail bis spätestens 07.11.2019 unter
Veranstaltungen@Aktion-fuer-behinderte-Menschen-Wa-Fkb.de angefordert werden.

Kompletter Kalender