Naturerlebnisangebote sollen Tourismus in den ländlichen Regionen Hessens stärken

Schloss Waldeck am Edersee

Hessen möchte die touristische Entwicklung in den ländlichen Gebieten stärken und mit hochwertigen Angeboten rund um das Trendthema Natur- und Landerlebnis neue Gästegruppen gewinnen.

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg(nh/od). Deutschland vermeldet seit mehreren Jahren steigende Übernachtungszahlen, doch dieser Trend ging bislang weitestgehend an den ländlichen Regionen vorbei. Auch Hessen konnte sich von dieser Entwicklung nicht abkoppeln und die Wachstumsraten konzentrieren sich auf die städtischen Ballungsräume.

 

Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH, die für das landesweite Tourismusmarketing zuständig ist, sieht gute Chancen, diesen Trend zu stoppen: „In den vergangenen Jahren wurden gerade im ländlichen Bereich viele Betriebe geschlossen. Aber die Innovationsbereitschaft und Qualität der verbliebenen Betriebe ist sehr hoch. Hier möchten wir mit unseren Marketingaktivitäten ansetzen und qualitativ hochwertige Naturerlebnisangebote hervorheben.“
Für Mühlhölzer sprechen einige grundlegende Trends für eine positive Entwicklung des Tourismus im ländlichen Raum. Zunehmend mehr Menschen suchten einen Ausgleich zu ihrem immer schneller und hektischer werdenden Alltag. Während der Freizeitgedanke lange Zeit von Selbstverwirklichung und Prestigedenken geprägt war, stünde nun die Suche nach Authentizität, Tradition und Heimat im Mittelpunkt. Außerdem würden zunehmend Themen wie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit von weiten Bevölkerungskreisen verinnerlicht. Immer mehr Menschen würden in ihrem Urlaub das Naturerlebnis suchen oder unternehmen naturnahe Freizeitaktivitäten. Experten seien sich zudem einig, dass der Erfolg eines Tourismusangebots in Zukunft noch stärker von der örtlichen Lebensqualität und der erlebbaren Gastfreundschaft der lokalen Bevölkerung abhängig sein wird.
Um von diesen Trends profitieren zu können, wurde im neuen „Strategischen Marketingplan für den Tourismus in Hessen 2014 – 2018“ unter dem Namen „Natur und Landerlebnis“ ein neuer Themenschwerpunkt entwickelt. Gemeinsam mit den touristischen Akteuren sollen vor Ort verstärkt Tages- und Kurzreiseangebote mit den Schwerpunkten Natur und Regionalität entwickelt werden, bei denen beliebte Aktivitäten wie Wandern und Radfahren mit den Themen Naturlandschaften, Genuss, Kulinarik, Kultur, Brauchtum und Gesundheit kombiniert werden. Eine Steigerung der Bekanntheit landtouristischer Angebote in Hessen soll u.a. durch die verstärkte Kooperation mit Reiseveranstaltern und anderen Vertriebspartnern erreicht werden. Zudem gelte es, die teilweise hervorragende Infrastruktur insbesondere bei den Rad- und Wanderwegen nachhaltig zu sichern.
Seit 2004 sind die Übernachtungen in Großstädten (über 100 Tsd. Einwohner) um 50 Prozent und die Übernachtungen in Städten mit 20 Tsd. bis 100 Tsd. Einwohnern um 22 Prozent gestiegen. Die ländlichen Gebiete in Deutschland konnten hingegen gerade einmal ein Plus von acht Prozent verzeichnen. Während in Hessen Städte wie Frankfurt und Wiesbaden auch in 2013 erneut deutliche Zuwächse bei den Übernachtungen vermelden und Hessen einen erneuten Allzeitübernachtungsrekord von deutlich über 30 Millionen vermelden konnte, sind die Übernachtungszahlen in manchen ländlichen Gebieten sogar gesunken.
Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes. Sie setzt Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungiert zudem als Berater und „Think Tank“. Ihr Kernziel ist die bestmögliche Unterstützung des Landes Hessen und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung. Weitere Informationen finden Sie unter www.hessen-agentur.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.