Burgwaldhöfe – wichtige Pflegeeinrichtung mit neuer Perspektive

Burgwald(pm). Der SPD-Ortsverein Burgwald besuchte gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten und Vizepräsidentin des Hessischen Landtags Dr. Daniela Sommer die Burgwaldhöfe, um sich über die aktuelle Situation und die Zukunft der Einrichtung zu informieren. Seit dem 1. April trägt das frühere Seniorenzentrum Haus Burgwald den neuen Namen Burgwaldhöfe, in den nächsten Monaten wird das Seniorenzentrum von einem neuen Betreiber übernommen. Für die Gemeinde ist es von großer Bedeutung, dass das Heim weitergeführt wird, denn ein großer Teil der Bewohnerinnen und Bewohner kommt aus der Gemeinde. Besonders hervorzuheben ist das engagierte und herzliche Team der Burgwaldhöfe, das mit großem Einsatz und Professionalität für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner sorgt. Die Mitarbeitenden leisten tagtäglich eine wertvolle und unverzichtbare Arbeit und bilden ein starkes Team, das den Geist des Hauses prägt. Der neue Betreiber legt großen Wert auf ein gutes Miteinander und eine hohe Pflegequalität – daher sind qualifizierte Fachkräfte herzlich eingeladen, sich zu bewerben und Teil dieses hervorragenden Teams zu werden.


Die gute Lage des Hauses spricht für sich. Jedes Zimmer verfügt über eine eigene kleine Terrasse, was den Bewohnern zusätzlichen Komfort und Lebensqualität bietet. „Die Pflege vor Ort muss gesichert sein, damit Menschen aus unserer Gemeinde auch in ihrer Gemeinde gut versorgt werden können und die Angehörigen kurze Anfahrtszeiten haben. Deshalb freuen wir uns sehr, dass mit den Burgwald Höfen diese wichtige Einrichtung erhalten bleibt“, betonte Daniela Ernst-Frank, Ortsvereinsvorsitzende der SPD Burgwald.


Auch die stärkere Vernetzung mit dem sozialen Umfeld spielt eine zentrale Rolle für die Zukunft des Hauses. Geplant sind Kooperationen mit örtlichen Vereinen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern kulturelle und geschichtliche Angebote zu ermöglichen. So hat Einrichtungsleiter Reinhard Hecke beispielsweise in Zusammenarbeit mit Bernhard Bock geplant, dass Muna-Führungen angeboten werden – sowohl im Haus für weniger mobile Bewohnerinnen und Bewohner als auch mit Besuchen des Bunkers für jene, die noch gut unterwegs sind. „Pflegeeinrichtungen dürfen keine isolierten Orte sein, sondern müssen mitten in der Gesellschaft stehen“, erklärt Daniela Sommer, die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Deshalb setzt sich die SPD-Fraktion auf Landesebene für Programme ein, die Heime dabei unterstützen, sich stärker mit ihrem Umfeld zu vernetzen. Projekte wie “Pflegeheim – Mitten im Leben”, das die Hessen-Koalition aus CDU und SPD in Hessen erfolgreich umsetzt, zeigen wie wichtig es ist, Bewohnerinnen und Bewohner aktiv in das Gemeindeleben einzubinden.“ Die SPD Burgwald wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass das Seniorenzentrum Burgwaldhöfe als wichtiger Bestandteil der örtlichen Pflegeinfrastruktur gestärkt und
unterstützt wird.