Bottendorf(pm). Die heimische Abgeordnete und Vizepräsidentin des Hessischen Landtages, Dr. Daniela Sommer(SPD), hat die Bäckerei Theiß mit der SPD Bottendorf und Kunden besucht. In diesem Rahmen stand unter anderem das anstehende Jubiläum im Fokus. Sommer gratuliert der Bäckerei Theiß in Bottendorf, die am 15. Oktober 2024 ihr 60jähriges Jubiläum feiert, sehr herzlich und mit dem größten Respekt. „Einen Handwerksbetrieb zu führen, speziell im Lebensmittelbereich, ist eine immer größere Herausforderung in der heutigen Zeit. Verändertes Konsumverhalten, steigende Löhne und Fachkräftemangel haben ihren Preis – immer mehr Familienbetriebe müssen aufgeben. Umso wichtiger, dass Handwerk vor Ort, dass Geschäfte wie die Bäckerei Theiß auch in Zeiten billiger Discounterware weiterhin geschätzt werden!“, so Daniela Sommer, deren Lieblingsbrot das Buchweizenbrot ist und das sie überaus empfehlen kann.
Sommer weiter: „In solchen Zeiten eine Bäckerei mit der Familie zu führen und den gut gehenden Betrieb aufrecht zu erhalten, das ist Gerda Theiß in Bottendorf auch nach dem 50-jährigen Betriebsjubiläum 2014 gelungen; sehr zur Freude der Menschen im Ort bzw. der Region Burgwald.
Für sie gehört der Gang zum Bäcker, verbunden mit einem netten Gespräch, zum Alltag. Und auch die Vereine und Gruppen aus der Umgebung freuen sich, direkt im Ort weiter einen Bäcker, z.B. als Partner für ihre Veranstaltungen, zu haben. Sie zeigen damit, dass auch in Zeiten, in denen alles teurer wird, die Qualität handwerklich produzierter Ware sowie ein Ladengeschäft in der Nähe wertgeschätzt wird.“ Dank großen Einsatzes und ihrer Liebe zum Bäckerhandwerk schaffte es Gerda Theiß, die nunmehr seit 60 Jahren hinter der Verkaufstheke steht, auch nach dem Tod ihres Sohnes den Familienbetrieb als geschätzte Bäckerei vor Ort zu etablieren. „Als Kundin und auch für die Handwerksbetriebe sich einsetzende Landtagsabgeordnete ziehe ich meine Hut für die jahrzehntelange Arbeit und wünsche der Bäckerei Theiß in Bottendorf, dass die Kunden weiterhin die Treue halten und viel Kraft, Erfolg und alles erdenklich Gute für die Zukunft – persönlich und für ihren Betrieb.“