Skip to content
1. Mai 2026
Aktuell
  • Inklusionsfest im Wildtierpark bringt Menschen zusammen
  • Wechsel in der Geschäftsführung von Vitos Haina
  • Arbeitsmarkt zeigt ein geteiltes Bild: Insgesamt leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Korbach
  • Ankerplatz in Scheid eröffnet
  • Wanderkino Edersee startet mit erster Filmvorführung am 8. Mai
Eder Dampfradio
  • Panorama
    • Aus aller Welt
    • Deutschland
    • Gesundheit
    • Bildung & Wissenschaft
    • Technik
    • Natur und Umwelt
      • Nationalpark Kellerwald-Edersee
    • Landwirtschaft/Gartenbau
    • Lifestyle
    • Tourismus und Reisen
    • Kultur
  • Nachrichten
    • Kurz und knapp
    • Vermischtes
  • Politik
    • Aus den Parteien
    • Hessen
    • Kreispolitik
    • Wahlen
      • Bundestagswahl
      • Kommunalwahl
  • Aus der Region
    • Aus den Vereinen
    • Kultur und mehr
    • Landkreis Waldeck-Frankenberg
    • Bad Arolsen und Volkmarsen
    • Bad Wildungen
    • Burgwald
    • Bunstruth
    • Diemelsee
    • Diemelstadt
    • Frankenberg
    • Edertal und Waldeck
    • Hansestadt Korbach
    • Kellerwald
    • Lichtenfels
    • Oberes Edertal
    • Upland
    • Vöhl
    • Twistetal
  • Wirtschaft
    • Hessen
    • Waldeck-Frankenberg
    • Handwerk
  • Sport
  • Kolumne
    • Leserbriefe
    • Videos & Podcast
  • Blaulicht

image1

7. September 20247. September 2024 od

Beitragsnavigation

Einsatz der Feuerwehr Diemelsee in Schweinsbühl

Anmeldung

  • Anmelden
  • Cookie-Richtlinie (EU)

Veranstaltungen

Veranstaltungen im Mai 2026

MoMontag DiDienstag MiMittwoch DoDonnerstag FrFreitag SaSamstag SoSonntag

Neuer Bebauungsplan für Reinhardshausen

19:30
27 April, 2026

Bereits seit geraumer Zeit steht die Ausweisung eines Wohngebiets am nördlichen Ortsrand von Reinhardshausen an. Zur Schaffung des Planungsrechts wurde ein Bebauungsplanverfahren begonnen. Aufgrund geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen musste das Verfahren in 2025 neu gestartet werden. Die Stadtverordnetenversammlung hat die erforderlichen
Beschlüsse zur Durchführung eines neuen Verfahrens für den Bebauungsplan Nr. 5 Reinhardshausen "Bornäcker" am 5. Mai 2025 gefasst.

Das Planwerk wurde grundlegend überarbeitet und Anregungen aus der Bevölkerung aufgegriffen. Der ca. 3,3 ha große Geltungsbereich liegt am Hang des "Hombergs" und grenzt an die Bebauung entlang der "Fichtenstraße" sowie an das Baugebiet "Homberg". Einbezogen in den Planungsraum sind im westlichen Bereich Teile der K40 und angrenzende Grünlandflächen. Das "Maß der baulichen Nutzung" sowie gestalterische und grünordnerische Festsetzungen orientieren sich an dem Umfeld. Die verkehrliche Anbindung des Baugebiets soll unter anderem über einen neuen Kreisverkehrsplatz an die Kreisstraße 40 erfolgen. Im westlichen Geltungsbereich ist eine ca. 4.000 m² große ökologische Kompensationsmaßnahme geplant.

Eine Bürgerversammlung zum Bebauungsplanentwurf erfolgt am Montag, dem 27. April 2026, um 19:30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Reinhardshausen, Zum Hahnberg 3, 34537 Bad Wildungen. Die Versammlung nach § 3 (1) Baugesetzbuch dient der Information über die Ziele und Zwecke der Planung. Der interessierten Öffentlichkeit wird die Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung gegeben.

iCal

Google

Weiterlesen

Öffentlichen Ortsbeiratssitzung Ortsbeirat Netze

19:00
28 April, 2026

Der Ortsbeirat Netze lädt ein zur

1. öffentlichen Ortsbeiratssitzung

am 28. April 2026, 19.00 Uhr, Alte Schule.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Konstituierende Ortsbeiratssitzung mit
• Wahl der Ortsvorsteherin / des Ortsvorstehers
• Wahl der stellvertretenden Ortsvorsteherin / des stellvertretenden Ortsvorstehers
• Wahl der Schriftführerin / des Schriftführers
• Wahl der stellvertretenen Schriftführerin / des stellvertretenden Schriftführers
3. Verschiedenes

 

Gez. Ralf Seibel
Schriftführer

iCal

Google

Weiterlesen

Kommunales Kino - "Der besondere Film" im April "Das Flüstern der Wälder"

19:30
28 April, 2026

Geduld ist die wichtigste Eigenschaft, die Michel Munier auf seinen Streifzügen tief in die alten, moosbedeckten Wälder der Vogesen mitbringen muss. Mit Rucksack, Stock und einer warmen Jacke ausgestattet, zieht es ihn immer wieder tief hinein in die Stille des Waldes, zu einem ganz besonderen Ort: einer Tanne, die zu seinem Versteck geworden ist. Unter ihren Ästen scheint der alte Mann mit der Natur zu verschmelzen. Über achthundert Nächte hat er dort verbracht, lauschend, beobachtend - immer auf der Suche nach Füchsen, Rehen, Hirschen, Luchsen und dem geheimnisvollen König der Wälder: dem Auerhahn. Sein Sohn Vincent teilt die Faszination des Vaters seit seinem zwölften Lebensjahr. Von ihm hat er gelernt, die Spuren der Tiere zu lesen, kennt die Plätze, an denen sie fressen, wo sie jagen, ihre Nester bauen und schlafen. Gemeinsam mit Vincents Sohn Simon begibt sich das Familien-Trio auf eine Reise in die atemberaubende Schönheit der Natur.

Nach der mit einem César ausgezeichneten Natur-Doku "Der Schneeleopard" gelingt es dem französischen Wildtierfotografen und Dokumentarfilmer Vincent Munier mit DAS FLÜSTERN DER WÄLDER nicht nur die visuelle Pracht, sondern auch die poetischen Klänge des Waldes einzufangen. Sein Film ist eine Ode an Flora und Fauna der Vogesen, ein Brückenschlag zwischen Vater, Sohn und Enkel, zwischen Mensch und Natur, zwischen Fotografie und Film, zwischen Tag und Nacht, zwischen Persönlichem und Universellem. (Quelle: Verleih)

Beginn der Filmvorführung ist am Dienstag, dem 28.04.2026,
19:30 Uhr, im Bürgerhaus Reinhardshausen.
Karten gibt es ab 18:30 Uhr an der Abendkasse.

iCal

Google

Weiterlesen

Konstituierende des Ortsbeirates Höringhausen

20:00 – 22:00
28 April, 2026

Die erste konstituierende, öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Höringhausen findet
am Dienstag, den 28. April 2026, um 20.00 Uhr
im Versammlungsraum des
Heimatmuseums Höringhausen
statt.
TAGESORDNUNG
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Wahl der Ortsvorsteherin / des Ortsvorstehers
3. Wahl der stellvertretenden Ortsvorsteherin / des stellvertretenden
Ortsvorstehers
4. Wahl der Schriftführerin / des Schriftführers
5. Wahl der stellvertretenden Schriftführerin / des stellvertretenden Schriftführers
6. Verschiedenes
gez. Kerstin Martens, Ortsvorsteherin

iCal

Google

Weiterlesen

2929 April, 2026

Öffnungszeiten der Arbeitsagentur

Ganztägig
30 April, 2026

Am Donnerstag, 30. April 2026, ist die Agentur für Arbeit an den Standorten Korbach und Homberg/Efze für Besucherinnen und Besucher ohne Termin jeweils bis 16 Uhr geöffnet. Ein Termin lässt sich im Vorfeld online vereinbaren unter www.arbeitsagentur.de/link/kb-online. Dort sind auch die anderen Online-Angebote der Agentur zu finden, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

iCal

Google

Weiterlesen

Wer hat diesen Berg gebaut? Vulkanführung für Familien und Kinder

16:00 – 18:30
30 April, 2026

Die Berge und Hügel in unserer Umgebung sind auf sehr unterschiedliche Weise entstanden. Manche von ihnen sind in scheinbar endloser Langsamkeit aufgefaltet worden und andere haben sich explosiv und spektakulär in die Landschaft ergossen – die Vulkane. Wie entsteht eigentlich ein Vulkan? Gibt es die auch in unserer Nähe? Welche Gesteine bringt er hervor und wie fühlen die sich an? Fragen, die wir bei Spiel, Spaß und einem spannenden Ausflug (ca. 2 km) beantworten. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum Tag vor der Veranstaltung möglich.

Treffpunkt: 16 Uhr Zierenberg, Wanderparkplatz Helfensteine, Großer Parkplatz; Dauer: 2,5 Std., ca. 2 km; Anmeldung/Auskunft: Natur- und Geoparkführerin Katja Klages, E-Mail katja.klages@web.de; Kostenbeitrag: 6 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie Begleitpersonen frei

iCal

Google

Weiterlesen

11 Mai, 2026

Der „Grünkraft“ folgen – Kräutergang

10:00 – 13:00
2 Mai, 2026

Die „Grünkraft“ (Hildegard von Bingen) erspüren und in Verbundenheit gehen. Gemeinsam ergründen wir die Intelligenz von Pflanzen und lernen dabei die Wirkweisen ihrer Heilkräfte kennen.
Anmeldung: Online (www.naturpark-kellerwald-edersee.de) oder bei Naturparkführer/in Olivia
Maschke Tel. 0160 90888027
Kosten: bis 17 J. frei / Erw. 6 €
Treffpunkt: Edertal-Kleinern, Wanderparkplatz Spicke
Veranstalter: Naturpark Kellerwald-Edersee

iCal

Google

Weiterlesen

Unsere Welt geogeschichtlich naturnah mit allen Sinnen erleben

11:00 – 13:00
2 Mai, 2026

In und um den ehemaligen Steinbruch Hengböhl lädt Geoparkführerin Sandra Große ein, die besondere Landschaft und hier aufgeschlossene Gesteinsformation in mehreren Perspektivwechseln auf sich wirken zu lassen. Raus aus dem Alltag, hinein in eine Zeitreise auf einer ganz bewusst entschleunigten Wanderung. Mit Erzählungen aus der Erdgeschichte im Zeitraffer, vom Meeresgrund des Devon bis zur heutigen Nutzung der Steine durch uns Menschen. Vorbei am Kellwasserhorizont geht es spürend und fühlend darum, die unfassbar lange Zeitspanne des Bestehens unserer Welt greifbar zu machen, indem wir uns im Steinbruch eine Timeline aufbauen. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum Tag vor der Veranstaltung möglich.

Treffpunkt: 11 Uhr Willingen Usseln, Düdinghäuserstraße Ecke Milchstraße, am Kartenhüttchen "Bergheide Park Kahler Pön" direkt neben den Parkbuchten; Dauer: 2 Std., ca. 3 km; Anmeldung/Auskunft: Geoparkführerin Sandra Große, E-Mail grosse-geofuehrung@gmx.info; Kostenbeitrag: 4 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie Begleitpersonen kostenlos

iCal

Google

Weiterlesen

Wald, Wasser, Wild - Wanderung zur Jägersburg

14:00 – 17:00
2 Mai, 2026

Perlen der Landschaft rund um die Jägersburg bei Bad Wildungen. Eine naturkundlich-kulturhistorische Wanderung mit Vorstellungen der Naturdenkmäler Ochsenhude und Süntelbuchen.
Anmeldung: Online (www.naturpark-kellerwald-edersee.de) oder bei Naturparkführer/in Herbert
Berthold Tel. 0175 9172800
Kosten: bis 17 J. frei / Erw. 6 €
Treffpunkt: Bad Wildungen-Hundsdorf, Löhlbacher Str. 7
Veranstalter: Naturpark Kellerwald-Edersee

iCal

Google

Weiterlesen

Wanderung rund um die Braunauer Warte

10:00 – 14:00
3 Mai, 2026

Stille hören - Weite atmen - Landschaft lesen - Wald verstehen! Eine Erlebniswanderung rund um die Braunauer Warte.
Anmeldung: Online (www.naturpark-kellerwald-edersee.de) oder bei Naturparkführer/in Michael
Keil Tel. 05621 6637
Kosten: bis 17 J. frei / Erw. 6 €
Treffpunkt: Bad Wildungen-Braunau, Wanderparkplatz Am Köppel
Veranstalter: Naturpark Kellerwald-Edersee

iCal

Google

Weiterlesen

Geo-Erlebnistour Düdinghausen

14:00 – 16:30
3 Mai, 2026

Geoparkführer Andreas Geck lädt zu einer Wanderung auf den geologischen Rundweg in Düdinghausen ein, mit tollen Ausblicken ins Land der tausend Berge. Es wird den spannenden Fragen nachgegangen, wie Gold in unsere Berge und Flüsse kam, warum das Sauerland Sauerland heißt, hier vor 360 Millionen Jahren ein tropisches Badeparadies war und der Borkenkäfer unsere Wälder so gernhat. Besonders interessant für Kinder ist die Fossiliensuche in einem der drei Steinbrüche. Zum Abschluss der Wanderung ist ein kleines Gewinnspiel und eine Einkehr ins Museumscafé mit frischen Waffeln vorgesehen. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum Tag vor der Veranstaltung möglich.

Treffpunkt: 14 Uhr Kirche Medebach-Düdinghausen (Parkmöglichkeit: Parkplatz Heimathaus, Oberschledorner Str. 19); Dauer: ca. 2,5 Stunden; Anmeldung/Auskunft: Geoparkführer Andreas Geck, E-Mail a.geck@hotmail.de, Tel. 02982 6299977; Kostenbeitrag: 6 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche frei.

iCal

Google

Weiterlesen

44 Mai, 2026

Damit der erste Eindruck stimmt - Online-Vortrag für Frauen: Stilsicher im Video-Bewerbungsgespräch

9:30 – 11:00
5 Mai, 2026

Wie überzeuge ich im Video-Bewerbungsgespräch sowie der Video-Konferenz? Darum geht es in einem Online-Vortrag am Dienstag, 5. Mai 2026, von 9.30 bis 11 Uhr. Zu der Veranstaltung laden die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Korbach interessierte Frauen ein. Durch die Digitalisierung finden immer mehr Vorstellungsgespräche, Konferenzen und Meetings online statt. Hier gibt es im optischen Erscheinungsbild einige Unterschiede zu Gesprächen in Präsenz, da Farben und Konturen anders wirken. Referentin Jasmin Link, Farb- und Stilberaterin, gibt Tipps, wie Frauen sich online kompetent präsentieren und ihr Outfit sowie den Hintergrund für eine Online-Veranstaltung vorbereiten können. Sie erklärt, wie Farben sowie Kombinationen online wirken und wie Licht und Kameraposition sein sollten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung bitte per Mail an Korbach.BCA@arbeitsagentur.de.

iCal

Google

Weiterlesen

66 Mai, 2026

KIWANIS-Club Ederbergland e.V. lädt zum Informationsabend: Thema Prävention ein

18:00
7 Mai, 2026

Frankenberg. Der Kiwanis Club lädt am Donnerstag 07.05.2026 um 18:00 Uhr alle Interessierte zum offenen Vortragsabend zum Thema Prävention im Phillip Soldan Forum ein.

Weitere Informationen

iCal

Google

Weiterlesen

88 Mai, 2026
99 Mai, 2026
1010 Mai, 2026

Elterncafé mit Vorlesen in der Korbacher Stadtbücherei

16:00
11 Mai, 2026

Am Montag, 11. Mai 2026, findet ab 16 Uhr wieder ein Elterncafé mit Vorlesen in der Stadtbücherei Korbach statt. Das Angebot vom Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Sachgebiet Frühe Hilfen, richtet sich in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei an Eltern mit Kleinkindern, von der Geburt an bis zum 3. Lebensjahr. Geschwisterkinder sind ebenfalls herzlich willkommen.

Eine kindgerecht eingerichtete Umgebung und die Begleitung durch Mitarbeitende der Bücherei sowie eine ehrenamtliche Vorlese-Fachkraft schaffen beste Voraussetzungen, dass alle Gäste des Elterncafés angenehme Stunden in der Stadtbücherei verbringen. Eltern können dabei anhand interessanter und anregender Vorlesebeispiele gemeinsam mit ihrem Kind auf Entdeckungsreise in die Welt der Bücher gehen. Da es beim Elterncafé mit Vorleseangebot nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, ist eine Anmeldung unter E-Mail stadtbuecherei@korbach.de bis zum 4. Mai 2026 erforderlich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

iCal

Google

Weiterlesen

1212 Mai, 2026
1313 Mai, 2026
1414 Mai, 2026
1515 Mai, 2026
1616 Mai, 2026
1717 Mai, 2026
1818 Mai, 2026
1919 Mai, 2026
2020 Mai, 2026
2121 Mai, 2026
2222 Mai, 2026
2323 Mai, 2026
2424 Mai, 2026
2525 Mai, 2026
2626 Mai, 2026
2727 Mai, 2026
2828 Mai, 2026
2929 Mai, 2026
3030 Mai, 2026
3131 Mai, 2026

Heute

Keine Veranstaltung gemeldet

Kommende

  • 10:00 – 13:00, 2 Mai, 2026 – Der „Grünkraft“ folgen – Kräutergang
  • 11:00 – 13:00, 2 Mai, 2026 – Unsere Welt geogeschichtlich naturnah mit allen Sinnen erleben
  • 14:00 – 17:00, 2 Mai, 2026 – Wald, Wasser, Wild - Wanderung zur Jägersburg
  • 10:00 – 14:00, 3 Mai, 2026 – Wanderung rund um die Braunauer Warte
  • 14:00 – 16:30, 3 Mai, 2026 – Geo-Erlebnistour Düdinghausen
  • 9:30 – 11:00, 5 Mai, 2026 – Damit der erste Eindruck stimmt - Online-Vortrag für Frauen: Stilsicher im Video-Bewerbungsgespräch
  • 18:00, 7 Mai, 2026 – KIWANIS-Club Ederbergland e.V. lädt zum Informationsabend: Thema Prävention ein
  • 16:00, 11 Mai, 2026 – Elterncafé mit Vorlesen in der Korbacher Stadtbücherei
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Datenauskunft
  • Impressum
  • Kontakt zur Redaktion
  • Archiv
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2011 - 2026 Eder Dampfradio – All Rights Reserved

Proudly powered by WordPress | Theme: SuperMag by Acme Themes
Cookies
Wir verwenden Cookies, damit www.eder-dampfradio.de optimal für Sie funktioniert. Mit der Nutzung unserer Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Ok Weitere Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

Du kannst mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden, oder sie unter deaktivieren.

Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Cookie-Richtlinie

Auch auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Das ist für uns wichtig, denn unser Angebot finanziert sich auch über Werbung.Cookie-Richtlinien