Das RP Kassel öffnet seine Türen für Ausbildungsinteressierte

Kassel(pm). Das Regierungspräsidium Kassel möchte Interessierte bei der Berufswahl unterstützen und hat deshalb bereits zum zweiten Mal zum „Tag der Karrierefelder“ eingeladen: NordOstHessens Mittelbehörde mit 1.800 Mitarbeitenden und 1001 Aufgaben stellte die Karrierefelder in der öffentlichen Verwaltung mit vielseitigen Optionen dar. Was sind eigentlich die Aufgaben des Regierungspräsidiums Kassel? Welche Zuständigkeiten hat das RP innerhalb der hessischen Landesverwaltung? Womit beschäftigen sich die RP-Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit? Wie sind Politik und Verwaltung miteinander verzahnt? Welche Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten bietet eine Ausbildung oder ein Studium und eine Karriere im öffentlichen Dienst des Landes Hessen? Antworten auf diese Fragen erhielten Schulabgängerinnen und -abgänger sowie Interessierte an einem beruflichen Quereinstieg am 28. Juni im Regierungspräsidium Kassel. Julia Göpel, Ausbildungsleiterin und Leiterin des Dezernats Personalentwicklung, Aus- und Fortbildung beim RP Kassel, begrüßte die potentiellen neuen Kolleginnen und Kollegen im Walter-Lübcke-Saal im Hauptgebäude am Alten Stadtschloss. Zum Einstieg erhielten die Besucherinnen und Besucher anhand einer Präsentation mit Daten und Fakten zum RP Kassel einen ersten Überblick über eine der größten Dienstleistungsbehörden NordOstHessens. Auch die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim RP Kassel wurden ausführlich vorgestellt, von der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Verwaltungswirt/-in bis zu den Dualen Studiengängen „Bachelor Public Administration“ und „Bachelor Digitale Verwaltung“. Nützliche Tipps für die Bewerbung und das Auswahlverfahren rundeten die Begrüßungspräsentation ab. Eine aktuelle Bachelor-Studentin berichtete im Anschluss aus ihrer eigenen Studienzeit als Anwärterin beim RP Kassel. Hieran schloss sich ein Rundgang durch das Regierungspräsidium an, bei dem die Ausbildungsinteressierten Einblicke in die räumliche und technische Ausstattung nehmen konnten. Auch die RP-eigene Kantine, der Dienstwagenfuhrpark sowie die Parkplätze direkt am Haus mit E-Ladesäulen und Fahrradgarage kamen bei dem Rundgang in den Blick.

Auch interessant:

Brustkrebs-Therapie: Kompetenz und Fürsorge im Kreiskrankenhaus

Freiwillige nähen Herzkissen für Patientinnen Frankenberg(pm). Als einzige Klinik im ...

Twiste: Beziehungsstreit endet mit drei Verletzten

Twiste(ots). Am frühen Sonntagmorgen kam es in einer Wohnung in ...

Vereinsförderung der Stadt Frankenberg jetzt einfach online beantragen

Frankenberg(pm). Ehrenamtliche Vereine sind aus der Gesellschaft nicht wegzudenken. Statistisch ...

Adventskaffeetrinken im Dorfmuseum Birkenbringhausen

Birkenbringhausen(od). Die Adventszeit wird in Birkenbringhausen traditionell vom Heimatverein mit ...

Keine Exoten unterm Weihnachtsbaum: RP Kassel rät von unüberlegtem Tierkauf ab

Kassel(pm). Ob Schildkröte, Schlange oder Papagei: Exotische Tiere eignen sich ...

Dachdecker bekommen ab Dezember 3,8 Prozent mehr Geld

Waldeck-Frankenberg(pm). Die Löhne auf den Dächern klettern nach oben: Dachdecker ...

Zum Abschluss des Tags der Karrierefelder kamen die Besucherinnen und Besucher mit aktuellen Azubis und Studis ins Gespräch und konnten im lockeren Austausch ihre noch offenen Fragen loswerden. Julia Göpel zeigte sich sehr zufrieden mit der 2. Ausgabe des Tags der Karrierefelder: „Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr konnten wir uns auch dieses Mal über interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen. Es ist schön, die Arbeit des RP Kassel und die Vielfalt unserer Aufgaben vorzustellen. Als große Dienstleistungsbehörde für die Region sind wir immer auf der Suche den Mitarbeitenden der Zukunft, die die Region zusammen mit uns voranbringen möchten. Ich bin mir sehr sicher, einige Gesichter bei unserem nächsten Assessment Center wiederzusehen.“

Hintergrund

Mit rund 1.800 Mitarbeitenden gehört das Regierungspräsidium Kassel zu den größten Dienstleistern in der Region NordOstHessen. Diese umfasst die Kreise Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Fulda, Werra-Meißner sowie Stadt und Landkreis Kassel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich an den RP-Standorten in Kassel, Bad Hersfeld, Fulda, Hünfeld und Wiesbaden sowie oft auch im Außeneinsatz Tag für Tag für die Belange der Menschen in der Region – von Umwelt- und Naturschutz über Gewerbeaufsicht, Feuerwehrwesen und Arbeitssicherheit bis hin zur Gewährung von Fördermitteln oder der Kontrolle von Medizinprodukten. Als klassische „Mittelbehörde“ steht das RP Kassel an der Schnittstelle zwischen den nordosthessischen Gemeinden und Landkreisen auf der einen und der hessischen Landesregierung in Wiesbaden auf der anderen Seite. Die aktuellen Stellenausschreibungen für die Ausbildungsangebote 2025, für die die Bewerbungsfrist noch bis zum 31.07.2024 läuft, findet man hier: https://rp-kassel.hessen.de/node/200/. Informationen zu Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie allgemeine Informationen zum Regierungspräsidium Kassel als Arbeitgeber unter: https://rp-kassel.hessen.de/arbeitgeber-rp-kassel.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.