Bikepark am Ederrradweg fertiggestellt

Edertal-Bergheim(pm). Die Bauarbeiten zur Errichtung des Spiel- und Rastplatzes sowie Bikepark am Ederradweg wurden in den letzten Tagen abgeschlossen. Die Anlage ist schon in Betrieb und kann von der Öffentlichkeit zum Verweilen und austesten der Strecke genutzt werden. Die Anlage befindet sich am Ederradweg R 5 in der Nähe der Kindertagesstätte Bergheim. Das Projekt umfasst einen Rastplatz, den Bikepark und Parkplatz. Der Rastplatz hat einen direkten Bezug zu den Ederauen. Er symbolisiert durch seine Formgebung einen weiteren Seitenarm der Eder und unterteilt sich in mehrere Funktionsbereiche. Direkt an den Ederradweg angrenzend sind großzügige Sitzgelegenheiten für eine kurze Rast oder auch verschiedene Spielgeräte für einen längeren Aufenthalt verbaut. Der angrenzende Bikepark, in Fachkreisen „Pumptrack“ genannt, bietet neben dem Spielbereich eine besondere Attraktion für Mountainbiker, BMX-Räder und so weiter.

Bauamtsleiter (links) Alexander Paul und Edertals Bürgermeister Klaus Gier (rechts). Foto: Gemeinde Edertal

Die Planung wurde betreut durch die Landschaftsarchitektur Schöne Aussichten aus Kassel. Die Baumaßnahmen hat die Firma Klei aus Kassel professionell und reibungslos durchgeführt. Die Maßnahme konnte mit 70 % aus dem Programm „Aktive Kernbereiche“ gefördert werden. Nach den Sommerferien soll der Bikepark in einem offiziellen Festakt mit den Projektpartnern der Aktiven Kernbereiche und der Gesamtschule Edertal eingeweiht werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.