Ratgeber gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Sie behandeln unzählige Themen und jeder Mensch hat sich mithilfe eines informativen Ratgebers schon einmal erkundigt und weitergebildet. Handbücher und Leitfäden kennen die meisten Menschen in Form von Büchern. Bücher blicken auf eine lange Historie zurück. Bei dem ersten Buch handelt es sich um die Gutenberg-Bibel, auch bekannt als „biblica latina“, welche im Jahr 1454 gedruckt wurde. Aus unserer heutigen Zeit sind diese Werke nicht mehr wegzudenken. In nahezu jedem Haushalt befinden sich im Durchschnitt mehr als 50 Bücher. Einfluss auf die Anzahl nehmen jedoch der Bildungsstand, das Interesse am Lesen sowie die Personenanzahl. Leben Kinder im Haushalt, fällt die Zahl häufig größer aus. Doch sind Bücher noch aktuell?
Der Trend entwickelt sich zum digitalen Ratgeber
Bücher sind nach wie vor aktuell und von besonderer Bedeutung. Dennoch erkennen wir seit geraumer Zeit eine Entwicklung hin zu den digitalen Büchern. Hierbei ist die Rede von den sogenannten E-Books. Sie ermöglichen es „Leseratten“ eine große Anzahl an Werken zu lesen und zu studieren, ohne dass das Bücherregal aus allen Nähten platzt. Besonders beliebt sind die E-Books auf Reisen und bei Digitalnomaden. Gelesen werden die digitalen Exemplare mithilfe eines E-Book-Readers oder einem Tablet. Manchmal muss es aber gar kein ganzes Buch sein, speziell dann nicht, wenn wir uns nur kurzfristig über ein bestimmtes Thema informieren möchten. Umfangreiche Bücher haben zudem den Nachteil, dass der Leser erst zahlreiche Seiten lesen muss, bis er die gewünschten Informationen erhält. Abhilfe schaffen hier fundierte und kompakte Ratgeber. Jeder Mensch, der ein Experte auf einem speziellen Gebiet ist, kann sein Wissen über ein Handbuch an seine Mitmenschen weitergeben. Wer dies in Zukunft tun möchte, der sollte eine Website mit IONOS erstellen und erfolgreiche Ratgeber verfassen. Der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir können über die Themen schreiben, die uns Freude bereiten und großes Interesse wecken. Vor der Erstellung einer Webseite brauchen wir uns nicht zu fürchten, denn Homepage-Baukästen sowie Leitfäden zeigen auf, wie eine gute Internetpräsenz ausschauen sollte. Vorteilhaft ist dies insbesondere für Neulinge auf dem Gebiet, schließlich kann die Erstellung einer Webseite oder eines Blogs das ein oder andere Fragezeichen hervorrufen. Benutzerfreundliche Anleitungen ermöglichen die Gestaltung im Handumdrehen, sodass wir uns rasch auf das Verfassen und Veröffentlichen unserer Ratgeber und Beiträge konzentrieren können.
Auch interessant:
Welche Themen interessieren die Menschen?
Einen Ratgeber sollten wir nur über Themen verfassen, bei denen wir uns auskennen. Andernfalls laufen wir Gefahr, unkorrekte oder gar falsche Informationen weiterzugeben. Können wir uns etwa für das Wandern begeistern, sollten wir Handbücher rundum die Thematik des Wanderns verfassen. Dies beginnt bei der Wanderausrüstung und endet bei atemberaubenden Wanderstrecken. Haben wir vielleicht einen grünen Daumen und Freude an der Gartenarbeit, dann können wir unser Wissen in Form von nützlichen Gartentipps an Gleichgesinnte weiterreichen. Viele Webseiten verfügen zudem über Kommentarfunktionen, sodass wir uns untereinander austauschen können und ein direktes Feedback zu unserem Beitrag erhalten. Wer Ratgeber schreiben möchte, aber nicht genau weiß, wie oder mit welchen Themen er beginnen kann, sollte sich mit den beliebtesten Themen, welche die Menschheit bewegen, auseinandersetzen. In den vergangenen Jahren interessierten sich viele Menschen speziell für die gesundheitlichen Themen, wie Sport und eine ausgewogene Ernährung.





