Selbsthilfe kommt in Bewegung – Spaziergang Achtsamkeit im Wald

Korbach(pm). Auch in diesem Jahr führt die Selbsthilfekontaktstelle wieder ihren beliebten Sommer-Spaziergang durch, und zwar am 19. Juni. Ziel ist dieses Mal der Wipperberg bei Lengefeld, unterhalb des Korbacher Eisenbergs, Start am Wanderparkplatz „Naturpark Diemelsee“ um 10 Uhr. Der Spaziergang unter dem Motto „Achtsamkeit im Wald“ dauert etwa anderthalb Stunden und umfasst eine Strecke von rund drei Kilometern. Alle Selbsthilfeaktive oder an Selbsthilfe Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Ankommen und Begrüßung, mehrere Stopps und Abschlussrunde sind Teil des Spaziergangs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf diesem Spaziergang mit allen Sinnen arbeiten und können so Abstand vom Alltag gewinnen, in dem wir meistens sehr auf unseren Verstand fokussiert sind. Obwohl der Weg für Jeden und Jede geeignet ist, wird darum gebeten, an festes Schuhwerk und wetteradäquate Kleidung zu denken. Wer Bedarf an Verpflegung hat, sollte diese selbst mitbringen. Zur besseren Planung des Wanderspaziergangs wird eine Anmeldung unter E-Mail
shk@lkwafkb.de oder unter Tel. 05631 954-1888 bis zum 17. Juni 2024 erbeten. Die genaue Standortbeschreibung erhalten die spazieren Gehenden mit der Anmeldebestätigung. Unter den genannten Kontaktdaten steht die Selbsthilfekontaktstelle auch für Rückfragen zum Projekt „Selbsthilfe kommt in Bewegung“, zum nächsten Spaziergang und zur Selbsthilfe im Allgemeinen zur Verfügung.

Auch interessant:

Frankenberg(pm). Die bestmögliche Gesundheitsversorgung für die Menschen in der Region …

Anspruchsvolle Tour – Anmeldung erforderlich Vöhl-Asel-Süd(pm). Während der Exkursion „20 …

Verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet Korbach(pm). Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter …

Willingen(pm). Auf dem Ettelsberg tut sich was: Drei neue Themen- …

Hintergrund
In einer Selbsthilfegruppe treffen sich Personen, die unter einem ähnlichen Problem, einer Krankheit oder Behinderung leiden. Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Waldeck-
Frankenberg unterstützt die Gruppen im Landkreis bei ihrer Arbeit. Selbsthilfe ist ein wichtiger Pfeiler des deutschen Gesundheitssystems, betonen die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle. Zudem ergänzt die Selbsthilfe auf wirksame Weise die professionelle Arbeit von Ärzten und Therapeuten. Chronisch kranke Menschen und Menschen in besonders belastenden Lebenssituationen erhalten in den Gruppen Rat und Unterstützung, finden gemeinsam Lösungen und helfen dabei sich selbst und anderen. Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises setzt sich daher zum Ziel, durch Aufklärungsarbeit den Selbsthilfegedanken weiter zu verbreiten und so ein Selbsthilfe freundliches Klima im Landkreis zu schaffen. Sie unterstützt Selbsthilfegruppen im Landkreis, berät und vermittelt Interessierte in Gruppen, informiert rund um das Thema der gruppenbezogenen Selbsthilfe. Im Landkreis Waldeck-Frankenberg finden sich regelmäßig über 70 Selbsthilfegruppen, Gesprächskreise und selbst organisierte Initiativen zusammen. Das Themenspektrum reicht von chronischen Erkrankungen über soziale und psychische Belastungen bis hin zu Sucht- sowie psychischen Erkrankungen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.