Verleih uns Frieden gnädiglich: Geistliche Chormusik von Heinrich Schütz

Hatzfeld(pm). Am 12. November 2023 gastiert das Marburger Ensemble für Alte Musik Saltarello unter der Leitung von Tobias Irmscher in der Hatzfelder Emmauskapelle. Unter dem Titel “Verleih uns Frieden gnädiglich” erklingen geistliche Werke von Heinrich Schütz (1585-1672), darunter die aus der Zeit des dreißigjährigen Krieges stammende namensgebende Komposition aus der “Geistlichen Chormusik” von 1648. Die Gesangssolisten und Instrumentalisten werden ein- bis achtstimmige Werke dieses bedeutendsten Meisters des deutschen Frühbarocks in historischer Aufführungspraxis auf historischen Instrumenten zu Gehör bringen. Im Mittelpunkt stehen Werke aus der 1639 veröffentlichten Sammlung “Kleine geistliche Konzerte” und lateinische Vertonungen für Sänger und zwei obligate Instrumente aus der Sammlung “Symphoniae Sacrae I” von 1629, dem Ergebnis von Schütz´ zweitem Aufenthalt in Venedig. Außerdem erklingt eine Vertonung von Psalm 128, “Wohl dem, der den Herrn fürchtet” für zwei vierstimmige Chöre.

Ergänzt werden die Gesangsstücke durch ein für Blechbläser adaptiertes Werk von Schütz, Instrumentalstücke des Lautenisten Alessandro Piccinini (1566-1638) und – auf der historischen Rindt-Orgel Musik von Giovanni Gabrieli, Schütz – Lehrer in Venedig. 1990 gegründet, möchte das Ensemble Vokal- und Instrumentalmusik des Mittelalters, der Renaissance und des Frühbarock möglichst authentisch zur Aufführung zu bringen. In den Konzerten sind selten gespielte historische Instrumente wie z.B. Zink, engmensurierte Posaunen, Dulcian, Gambe und Laute zu hören. Emmauskapelle Hatzfeld, Sonntag, 12.11.2023, 17 Uhr. Der Eintritt zu dem Konzert beträgt 15,00 € an der Abendkasse.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.