Fristen für die Briefwahl

Frankenberg(pm). Am 8. Oktober wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt, in Frankenberg findet außerdem die Bürgermeister-Direktwahl statt. Damit auch die Briefwahlstimmen alle rechtzeitig ankommen, sind einige Dinge zu beachten. Wer am Wahltag verhindert ist und die Briefwahlunterlagen im Vorfeld per Post nach Hause bekommen möchte, kann in Frankenberg aufgrund noch bis einschließlich Montag, 2. Oktober, einen Briefwahlantrag stellen. Das entsprechende Online-Formular auf der städtischen Seite www.frankenberg.de steht noch bis Montagabend zur Verfügung.


Auch nach dem 2. Oktober ist eine Briefwahl-Beantragung noch möglich. Die Verwaltung empfiehlt dann aber eine persönliche Abholung der Unterlagen im Stadthaus. Bis Freitag, 6. Oktober um 13.00 Uhr müssen die Unterlagen in diesen Fällen dann abgeholt werden. Die Stadt empfiehlt eine Wartezeit mit einzuplanen.
Die Post wird die Briefkästen im Frankenberger Stadtgebiet auch noch am Samstag, 7. Oktober 2023, zu den regulären Zeiten leeren und die Wahlbriefe per Sonntagszustellung ans Wahlamt ausliefern. Am Wahltag selbst können Briefwahlstimmen noch bis 18 Uhr im Briefkasten der Stadtverwaltung am Obermarkt 7–13 eingeworfen werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.