Spendenaktion beim Dekanatsjugendtag sucht Unterstützer
Daupthetal/Biedenkopf-Gladenbach(jj). Am kommenden Samstag, 30. September startet von 14.30 Uhr bis 21.30 Uhr unter dem Motto „Stärken stärken“ der Dekanatsjugendtag 2023 der ejuBIG und bietet viele Aktionen und Attraktionen. Mit dem Jugend-Aktionstag in und an der Hinterlandhalle in Dautphetal möchte die Evangelischen Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (ejuBIG) Mut machen, die eigenen Begabungen zu entdecken und Herausforderungen gestärkt zu begegnen.
Rund ein dreiviertel Jahr vor dem Jugendkirchentag in Biedenkopf, auf den die ejuBIG mit dem Dekanatsjugendtag schon einstimmen möchte, soll auch eine Sponsorenrallye zu Gunsten der Freizeit- und Bildungsstätte Holzhausen (FBS) an den Start gehen. Denn: So wichtig wie die FBS für Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat und darüber hinaus ist, so sanierungsbedürftig ist sie auch. „Und obwohl die Zeichen mittlerweile nicht mehr auf Schließung stehen, so muss doch ein großer Betrag an Spenden eingeworben werden, um eine Sanierung und Modernisierung zu ermöglichen“ erklärt Dekanatsjugendreferent Klaus Grübener. Wie sieht die Sponsorenrallye nun aus? Am Dekanatsjugendtag wird es einen Hometrainer (Ergometer) geben, der während des Actionparks (15.30 Uhr bis 18.45 Uhr) abwechselnd von den Besuchern gefahren wird.
Alle gefahrenen Kilometer werden zusammengezählt und mit dem von den Spendern zugesagten Spendenbetrag pro Kilometer multipliziert. Wenn in den etwas mehr als drei Stunden also 100 Kilometer gefahren werden und ein Spender pro Kilometer einen Euro zusagt, würden dann 100 Euro fällig. Nach der Aktion schickt die ejuBIG allen eingetragenen Unterstützern eine Mail mit dem Ergebnis und der Bitte, den zugesagten Betrag zu überweisen. Selbstverständlich bekommen alle Spender eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung. Seine Spendenzusage pro gefahrenem Kilometer kann man über die Homepage „www.dekanat-big.de“ eintragen. Es ist auch möglich, über das Formular einen Festbetrag zu spenden. Fragen zu der Aktion beantworten die Dekanatsjugendreferenten Klaus Grübener und Florian Burk unter der Telefonnummer (0 64 64) 27710-30.
Um 14.30 Uhr beginnt der Dekanatsjugentag mit einem Jugendgottesdienst (JuGo), der wie der gesamte Tag von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter-Team der ejuBIG gemeinsam mit Klaus Grübener und Dekanatsjugendpfarrer Stefan Föste gestaltet wird. Zudem wirkt auch die ejuBIG-Band bei dem Jugendgottesdienst in der Hinterlandhalle mit. Nach dem JuGo öffnet dann gegen 15.30 Uhr der Actionpark rund um die Hinterlandhalle und lädt die Besucher zu spektakulären Angeboten ein. „Wir haben vieles vorbereitet, wo die Jugendlichen sich auch mit dem Thema Stärken stärken beschäftigen können“, so Dekanatsjugendreferent Flo Burk. Bungee-Run, Kletterberg oder „Hau den Lukas“ gibt es dabei ebenso wie die „Silent Disco“ im Zelt.
Zudem kann man verschiedenen Kreativ-Workshops selber aktiv werden und zahlreiche Spielangebote austesten. Wer eine kurze Auszeit von so viel Action braucht, kann sich in der actionfreien „Chillecke“ niederlassen und kurz durchatmen. Zudem gibt es über den ganzen Zeitraum auch Speisen und Getränke, unter anderem Crepes und Slush-Ice. Nachdem die ejuBIG-Band am Abend ab 18.45 Uhr noch mal für gute Stimmung sorgen wird, findet der Tag einen actionreichen Abschluss mit der Band „Good Weather Forecast“. Für 15 Euro bekommt die Besucher des Dekanatsjugendtages eine super Kombi-Tageskarte. Darin enthalten sind die Busfahrten, der Eintritt in das Konzert, alle Angebote des Actionparks und je Bons für Essen und Trinken. Aus vielen Orten aus dem Hinterland und dem oberen Edertal gibt es Buslinien zur Hinterlandhalle hin und zurück. Genauere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite oder der Homepage „djt.ejuBIG.de“ oder unter Tel (0 64 64) 27710-30 zu erfahren.

